Vom Neueinsteiger zum Aufsteiger

  1. Startseite
  2. Tanzen
  3. Vom Neueinsteiger zum Aufsteiger

Die neu gegründete Kinderligaformation Ukiyo steigt auf!

Vor 6 Jahren – im Sommer 2017 wurde die erste Jazz-, Modern und Contemporary Formation der SKV Büttelborn überhaupt gemeldet. Im Sommer 2022 war die Tanzsportabteilung endlich soweit, dass aus der Fördergruppe „Ki“ unter der Leitung von Eva Loh und Katharina May endlich der Traum einer Kinderliga wahr wurde. Im Herbst folgte die Anmeldung in der Kinderlandesliga unter dem neuen Namen „Ukiyo“. Damit begann auch die Arbeit an einer neuen Choreografie. Diese wurde – wie auch die Choreografie der Oberligaformation Devotion – von Leonie Ripberger erstellt und mit den Gruppen an mehreren Wochenendterminen eingeübt.
Die Gruppe bestand in dieser Saison aus 11 Tänzerinnen im Alter von 8 bis 12, sowie 3 Tänzerinnen, die zum Zeitpunkt der Anmeldung eigentlich schon im Bereich der Jugendliga tanzen müssten. Da es diese Möglichkeit in der vergangenen Saison noch nicht gab, trainierten die drei Mädchen bei Ukiyo mit und halfen den jüngeren Tänzerinnen auch bei den komplexeren Schrittfolgen.

Gemeinsam wurde die Choreo über viele Wochen austrainiert und auch Kostüme waren schnell gefunden, sodass der erste Auftritt im März beim Tanzabend der Albrecht-Dürer-Schule in Weiterstadt kommen konnte. Die Mädchen präsentierten stolz ihre Choreografie und beeindruckten das Publikum.
Schon eine Woche später wurde es ernst: Das erste Turnier in Aschaffenburg stand an, und die Tänzerinnen und die Trainerinnen fuhren aufgeregt, aber selbstbewusst zum ersten Turnier der Saison. Da die Gruppe als Newcomer in die Saison startete, gab es in der untersten Kinderlandesliga nichts zu verlieren und so war die Freude umso größer, dass sich Ukiyo mit der Bestwertung 1-1-1 direkt auf dem ersten Platz platzieren konnte.
Mit diesem Erfolg trainierte die Gruppe in den kommenden Wochen motiviert weiter und arbeiteten verstärkt am Ausdruck und der Präsentationsfähigkeit der Gruppe. Die Arbeit zahlte sich aus und so erreichte Ukiyo beim zweiten Turnier in Sossenheim erneut die Bestwertung mit fünf Einsen.

Beim Heimturnier Ende April in Klein-Gerau durfte die Gruppe dann vor einer großen Anzahl an Fans erneut auf die Fläche und holte sich auch hier die Bestwertung der Wertungsrichter ab.
In Groß-Gerau ging es am 03.06.2023 zum letzten Mal für die Gruppe auf die Fläche. Diesmal mit dem Ziel „Aufstieg in die Kinderverbandsliga“ vor Augen, das bereits zum Greifen nah war. Zudem waren diesmal auch die Trainerinnen selbst als Tänzerinnen beim Turnier angereist und so durften an diesem Turnier beide Ligaformationen der Tanzsportabteilung vor gesammelten Fans auftreten. Nach dem ersten Durchgang war bereits klar: Ukiyo ist im großen Finale und damit ist der Aufstieg in die Kinderverbandsliga bereits geschafft. Die Freude der Kinder, der Trainerinnen und der mitgereisten Fans war riesig und das Strahlen im Gesicht der Kinder beim Siegertanz hätte so in keinem Training geübt werden können.

Wir bedanken uns bei den Tänzerinnen: Lily und Polly Bajak, Paulina Kaupa, Isabella Vitt, Ela Tezcan, Emily Buchner, Julia Scherer, Leonie Pulfer, Aimée Flynn, Ivy Gyjakalia und Victoria Doldan Peirrera, Sara Coppola, Lea Staude und Tessa Schilling.
Für die kommende Saison freut sich Ukiyo noch über Zuwachs von Tänzer*innen aus den Jahrgängen 2013 – 2015. Die Anmeldung zum Probetraining ist unter tanzkreis@skv-buettelborn.de möglich.

Menü
X