Hallo Tennis’ler,

Es kann wieder draußen gespielt werden! Die Plätze sind wieder frei zum Spielen, bitte auf entsprechende Bewässerung und Abziehen bzw. auch Nutzung von Scharrierholz nach dem Spiel achten.

Arbeitseinsatz
Ein weiterer Arbeitseinsatz an der Tennisanlage ist geplant für den Samstag 27.04. ab 10.00 Uhr. Wir müssen noch den Zaun rund um die Gerätehütte erneuern und die Malerarbeiten an der Hütte sollten kurz vor Saisoneröffnung auch vollendet werden. Rund um die Hütte sollten auch noch die Gartenarbeiten beendet werden. Also genug Arbeit ist da – helfende Hände gerne erwünscht.

Vorstellung der Mannschaften für die Saison 2019
Wir werden mit 3 Mannschaften in die Saison starten; Herren 30 und Herren 50 sowie eine Damen 40. Die zunächst geplante U18 Mixed Mannschaft musste leider mangels Beteiligung wieder zurückgezogen werden. Hier nun die Vorstellung und Ziele der beiden Herren-Mannschaften.

Herren 30 nun mit 6er-Mannschaft in der Gruppenliga
Nachdem im letzten Jahr noch eine 4er- Herren-Mannschaft und eine 4er- Herren 30-Mannschaft gemeldet wurde, wurde nun entschieden eine gemeinsame 6er-Herren 30-Mannschaft zu bilden. Bis auf Manuel Gils, der eine Saison aussetzt, sind nun alle in dem Alter „Jung-Senioren-Tennis“ zu spielen. Letztes Jahr ist unsere Herren 30-Mannschaft knapp am Aufstieg von der Gruppenliga in die Verbandsliga gescheitert, was nun aber dafür gesorgt hat, dass unsere neu formierte 6er – Mannschaft direkt wieder in die Gruppenliga eingestuft wurde. Ziel in dieser Saison ist es sich auch hier erst einmal zu etablieren. Denn bekanntlich sind 6er – Mannschaften auch häufig spielerisch stärker als 4er – Mannschaften. Neu hinzugestoßen zur Mannschaft ist Tobias Ahlheim, der vor ein paar Jahren schon einmal für unsere Herren aufgeschlagen hat und definitiv eine Verstärkung darstellt. Außerdem wird Tim Krüger, der eigentlich für den TC RW Groß-Gerau spielt, für ein Jahr hinzukommen und bei uns aushelfen.

Gemeldet ist unser Team in folgender Aufstellung: Tobias Ahlheim, Tim Engesser, Lorenz Moosmüller, Jan Saborowski, Alexander Grenz, Matthias Lösch, Oliver Richter, Steffen Sangmeister, Steffen Engesser, Jan Berger, Peter Engesser, Frank Rettig, Tim Krüger, Michael Dietzer, Patrick Gruber und Dennis Brunner

Neuer Mannschaftsführer ist Alexander Grenz, der Tim Engesser ablöst. Die Gruppenliga umfasst acht Mannschaften, dabei werden unsere Herren 30 drei Heimspiele austragen. Gestartet wird mit einem Auswärtsspiel bei der SW Frankfurt II am Sonntag, den 12.5.2019, um 14 Uhr und enden wird die Saison wiederum mit einem Auswärtsspiel am Sonntag, den 1.9.2019, um 9 Uhr beim TC Petersberg Steinau.

Die Gruppengegner sind: MHTC Eddersheim, TC Petersberg Steinau, DJK Bieber, TC Dietesheim, TC Münster, TK Langen, SW Frankfurt II Vorbericht Herren 50, Saison 2019

Die Herren 50 (Spielgemeinschaft mit TC RW Gross-Gerau) freuen sich schon auf die neue Saison in der Gruppenliga. Die Einteilung der Gruppen hat der Mannschaft eine sehr interessante und durchaus schwere Gruppe beschert. Am 18.05. kommt es zum ersten Spiel bei GW Idstein. Idstein verpasste im letzten Jahr nur knapp den Aufstieg in die Verbandsliga. Also ein sehr schwerer Gegner gleich zum Auftakt. Das erste Heimspiel gegen Heusenstamm am 25.05. sollte gewonnen werden um nicht gleich unter Abstiegsdruck zu geraten. Am 15.06. steht bereits das nächste Heimspiel gegen Bruchköbel an. Der Aufsteiger ist ein sehr starker Gegner mit einer jungen 50er Mannschaft.Nach der Sommerpause muss die Mannschaft dann zum letztjährigen Verbandsligaabsteiger TC Wettenberg. Danach kommt BW Bensheim auf die Tennisanlage nach Büttelborn. Auch dieses Spiel wird sicher sehr spannend. Am letzten Spieltag geht es dann zum TC RW Eckenheim. Der Absteiger aus der Verbandsliga hat sich verstärkt und wird sicher ein harter Gegner. Alles in allem ist das erklärte Ziel der Klassenerhalt.

Die Mannschaft freut sich über zwei Neuzugänge; Markus Jungermann ist eine Verstärkung und wird uns sicher gut tun ebenso wie Jens Hain. Gerade nach den Ausfällen von Toni Herbrich und Jürgen Reitz ist die Personaldecke doch sehr dünn. Die Herren 50 freuen sich auf eine spannende Saison und können kaum den Startschuss abwarten.

Unser Team ist mit folgenden Spielern gemeldet:

Uwe Hofmann, Michael Hofmann, Markus Jungermann, Matthias Lösch, Ralph Werbnik, Ralf Roth, Peter Engesser, Paul Sprenger, Manfred Geeren, Jens Hein, Ralf Schmierer

Die Gruppengegner sind: GW Idstein, TC Heusenstamm, TC Bruchköbel, TC Wettenberg, BW Bensheim, TC RW Eckenheim

Damen 40 ein weiteres Jahr in der Bezirksoberliga
Die Damen 40 ( in Spielgemeinschaft mit Gross-Gerau/ Klein-Gerau ) treten in dieser Saison in einer 8-er Gruppe an. Ziel ist auch in diesem Jahr wieder der Klassenerhalt und Spaß am Tennis. Das erste Spiel ist am 11.05. beim TC Hofheim-Ried; den Abschluss bildet das Heimspiel am 31.08. gegen den TC Egelsbach. Die Heimspiele werden alle auf der Anlage in Gross-Gerau ausgetragen.

Die Mannschaft hat mit folgenden Spielerinnen gemeldet: Alexandra Gross, Julieta Haschke, Shu-Ching Franz, Simone Nolte, Elke Husar, Birgit Lochner, Michaela Cher, Nadine Walter, Renate Fassoth, Gerlinde Walter, Christa Martine, Marica Baer, Gabi Hala-Hofmann und Nadine Penirschke.

Die Gruppengegner sind: TC Hofheim-Ried, TC Zwingenberg, SG Egelsbach, MSG TSV+TC Pfungstadt, TC Reichelsheim, BSC Urberach, BG Dieburg

Wir wünschen allen Mannschaften viel Spaß in der Runde und den gewünschten Erfolg.

Uns allen viel Spaß beim Tennis ☺

Ralf

PS: Infos zur Saisoneröffnung am 05.05.2019 folgen in der nächsten Netzattacke – Datum schon mal vormerken !!

Menü
X