Mannschaft von SKV und TV erturnten sich den 2. Platz bei den
Gaumannschaftsmeisterschaften in Crumstadt

Bei ihrem Debüt bei den Gaumannschaftsmeisterschaften am 26.08.2017 des Turngau Main-Rhein und Turngau Bergstraße erturnte sich die Mannschaft bestehend aus Turnern von SKV und TV einen starken zweiten Platz und ließen langjährige Teilnehmer, wie die TGS Walldorf hinter sich. Gestartet wurde im Wettkampf P3-P4 2008 und jünger. Damit zählten die Teilnehmer zu den Jüngsten des gesamten Tages. Klassischerweise wird in dem Rahmenwettkampf ein Turn-4-Kampf mit den Geräten Boden, Sprung, Barren und Reck ausgetragen.

Für Singh Hoos (SKV) und Abu-Reza Nabizada (TV mit Startrecht für die SKV) war es zugleich der erste große Wettkampf auf Gau-Ebene und ein voller Erfolg für ihre weitere Turnkarriere. Linus Herzberger, Ben Behrens und Luan Aronica (alle SKV) haben schon zum Teil langjährige Wettkampferfahrung. Trotzdem ist die Anspannung bei allen spürbar gewesen, so war es doch der erste Mannschaftswettkampf für alle.

Eine Mannschaft besteht aus mindestens drei Turner. Am Gerät selbst turnen maximal fünf, von denen die drei besten Wertungen in das Gesamtergebnis der Mannschaft gezählt werden. Da der Wettkampf so kurz nach den Sommerferien lag, mussten die Turner bereits in den Sommerferien bei ihren Trainern Andrea Schek und Johannes Kreim zum Zusatztraining erscheinen.

Gestartet wurde am Barren und bereits nach diesem Gerät kristallisierte sich ein Kampf um den ersten Platz mit der Mannschaft des TV Ober-Ramstadt heraus. Alle Jungs turnten eine schöne Übung, wurden aber sehr streng bewertet und lagen nach dem ersten Durchgang hinter Ober-Ramstadt, die fast fehlerfrei turnten.

Das Reck gehört zu den Paradedisziplinen der Mannschaft aus Büttelborn. Hier und am Boden war die Mannschaft in der Wertung das beste Team und verkürzte den Abstand auf Ober-Ramstadt. Allerdings erlaubten auch sie sich keine groben Fehler, so dass trotzdem noch ein Punkt zwischen den konkurrierenden Mannschaften lag. Der Abstand nach dem ersten Gerät lag noch bei 2,35 Punkten.

Der letzte Durchgang ging an den Sprung. Über den Bock musste die Sprunggrätsche gezeigt werden. Leider war bei keinem der fünf ein perfekter Sprung dabei. Vermeidbare Unsauberkeiten in der Technik und Ausführung führten zu weiterem Punktrückstand auf Ober-Ramstadt, die sich auch hier keinen Fehler erlaubten.

Am Ende hieß das Ergebnis: TV-Ober-Ramstadt (1. Platz mit 52.300 Punkten), SKV Büttelborn (2. Platz mit 50.150 Punkten) und TGS Walldorf (3. Platz mit 148.350 Punkten). In der Einzelwertung führte allerdings Luan Aronica von der SKV mit 51.950 Punkten vor einem Ober-Ramstädter (51.750) und einem Walldorfer (51.350). Insgesamt konnte die Mannschaft vier ihrer Turner in der Einzelwertung unter die Top Ten bringen (1. Luan Aronica, 5. Ben Behrens, 7. Abu-Reza Nabizada, 10. Linus Herzberger). Für die Mannschaft von SKV und TV ging damit ein erfolgreicher Wettkampftag zu Ende und man freut sich schon auf ein baldiges Wiedersehen mit vielleicht anderem Ausgang. Die Trainer sind stolz auf ihr Team.

Menü
X