Ein langer Turntag in Rüsselsheim

Bereits um 7:30 Uhr starteten unsere ersten Turnerinnen in der Großsporthalle in Rüsselsheim mit dem Aufwärmen. Danach ging es für Leni Hill und Karina Krauter (beide Jahrgang 2007) im Wettkampf Nr. 15, Schwierigkeitsstufe P4 (am Sprung P5) an den Start der Gaueinzelmeisterschaften Gerätturnen weiblich des Turngaus Main-Rhein.

Karinas bestes Gerät war das Reck, an dem sie über 12 Punkte holen konnte. Nur leider ließ sie an Sprung, Boden und Balken zu viele Punkte liegen, so dass am Schluss der 36. Platz von 41 Teilnehmerinnen heraussprang. Leni startete besser in den Wettkampf. Am Boden war sie sogar mit einem weiteren Mädchen die beste Turnerin und erhielt mit 13,7 Punkten fast die Maximalwertung von 14 Punkten. Durch solide Übungen an den anderen drei Geräten erturnte sich Leni einen guten 13. Platz.

Gegen Mittag gingen dann unsere älteren Mädchen Alina Kartmann, Luise Knieß und Mia Emde an die Geräte. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl wurde dieser Wettkampf noch einmal nach Jahrgängen getrennt, so dass Alina und Luise (Jahrgang 2005) sich gegen 25 und Mia (Jahrgang 2006) sich gegen 41 andere Mädchen behaupten mussten. Geturnt wurden die Schwierigkeitsstufen P4/P5.

Zwar war der „Zitterbalken“ ganz zum Schluss an der Reihe, doch an den Wertungen kann man schön erkennen, dass alle drei Turnerinnen bis zum Schluss hochkonzentriert waren. Dort holten sie nämlich jeweils ihre beste Wertung. Die übrigen Wertungen zeigen sehr schön, an welchen Geräten die Mädchen auch im Training immer am besten sind: Alina am Reck, Luise am Boden und Mia am Sprung.

Am späten Nachmittag wurden dann die Ergebnisse verkündet: Mia wurde in ihrem größeren Wettkampf 23.. Luise und Alina schafften es unter die Top 15 (Alina 12., Luise 15.) und waren sichtlich zufrieden mit diesen Ergebnissen.

Im dritten und letzten Durchgang des Tages stellte sich Laura Felger im Wettkampf Nr. 13, Jahrgang 2003/2004, Schwierigkeitsstufe P5/P6 den kritischen Blicken der Wettkampfrichter. Gleich zu Beginn war ihr Lieblingsgerät, der Sprung, an der Reihe. Doch leider blieb sie dort unerwarteterweise unter ihren Möglichkeiten, so dass sie deutlich hinter den anderen Mädchen zurückfiel. Durch diesen Start war es nicht einfach, sich auf die nächsten Geräte zu konzentrieren. Aber nach und nach gelang es Laura immer besser, so dass sie zwar einmal vom Balken absteigen musste, aber mit einer sehr schönen Bodenübung den Wettkampf beendete. Durch den missglückten Start sprang am Ende zwar nur der 41. von 48 Plätzen heraus. Aber ohne die groben Patzer kann Laura im nächsten Wettkampf locker einen Platz im guten Mittelfeld erreichen.

Ein großes Dankeschön geht an unsere Wettkampfrichterinnen sowie Übungsleiter, die die Kinder bewertet bzw. betreut haben.

Allen Turnerinnen wünschen wir weiterhin viel Spaß im Training und viel Erfolg bei den nächsten Wettkämpfen 2017!

Menü
X