Fünf SKV-Turnerinnen starten beim Gaueinzelwettkampf

  1. Startseite
  2. Turnen
  3. Fünf SKV-Turnerinnen starten beim Gaueinzelwettkampf

Früh am Morgen ging es am Samstag, den 11. März 2023 für die ersten drei unserer Wettkampfturnerinnen nach Rüsselsheim in die Großsporthalle. Dort fand der Gaueinzelwettkampf des Turngaus Main-Rhein statt. Julia Scherer, Emily Lantermann und Maja Führer vertraten die SKV Büttelborn im Wettkampf P4/P5 für den Jahrgang 2011. Zum ersten Mal durften sie die neu gelernten Übungen der Schwierigkeitsstufe P5 zeigen, die sie erst seit kurzem erlernt hatten. Daher war die Anspannung recht groß, was man ihnen anmerkte. Trotzdem starteten sie motiviert in den Wettkampf und konnten am Stufenbarren passable Übungen abliefern. Bis auf einen kleinen Patzer beim Aufgang blieben alle drei am Schwebebalken auf dem Gerät. Große Erleichterung war dann am Boden zu spüren, als die mit Musik gezeigte Übung sehr gut gelang. Das Abschlussgerät Sprung verlangt bekanntlich vielen Turnerinnen Respekt ab, insbesondere wenn man einen Überschlag am Mattenberg springen darf. Doch auch hier behielten alle am Ende die Nerven und landeten sicher auf dem Mattenberg.

Bei der Siegerehrung war die Spannung zum Greifen nah. Am Ende reichte es für folgende Platzierungen: 28. Maja Führer, 20. Emily Lantermann, 15. Julia Scherer.

Erst im letzten Durchgang durften dann auch unsere zwei SKV-Mädels Aiyana Bender und Leandra Hoos starten. Sie wetteiferten im Wettkampf P4/P5 des Jahrgangs 2012 um die Medaillen. Nach einem ergiebigen Aufwärmen ging es zuerst an den Balken. Die Aufregung war groß, so dass beide nicht ihr volles Können zeigen konnten. So blieben an diesem Gerät wichtige Punkte liegen. Doch weiter ging es zum nächsten Gerät: Boden. Mit Begleitmusik zeigten Aiyana und Leandra unter anderem Rolle, Rad und Handstand. Aiyana war an diesem Gerät so nervenstark, dass sie hier ihre Tagesbestwertung erreichte: 14,3 von max. 15 Punkten. Am darauffolgenden Gerät, dem Sprung, sammelte Leandra ihre meisten Punkte und kann sehr stolz auf ihre gezeigte Grätsche über den Bock sein. Zu guter Letzt durften die beiden noch am Reck ihre Übung absolvieren, was sie auch solide taten. Nachdem die Ergebnisse aller Turnerinnen zusammengezählt waren, marschierten die Turnerinnen zur Siegerehrung ein. In einem großen Wettkampffeld von 38 Teilnehmerinnen konnte Leandra Hoos einen guten 30. Platz erreichen. Aiyana musste fast bis zum Schluss fiebern, welcher Platz es denn werden würde. Sie erreichte einen sehr guten 9. Platz und landete somit in den Top 10!

Wir gratulieren euch herzlich zu diesen tollen Ergebnissen und freuen uns darauf, mit euch weiter an euren Übungen zu feilen. Denn nach dem Wettkampf ist bekanntlich vor dem Wettkampf! 😊

Eure Übungsleiterinnen

Menü
X