30 SKV Kinder beim TuJu-Abzeichen

  1. Startseite
  2. Turnen
  3. 30 SKV Kinder beim TuJu-Abzeichen

TuJu-Abzeichen 2022

Am vergangenen Samstag, den 26.11. machten sich 30 SKV Turnerinnen auf den Weg nach Pfungstadt, um das TuJu-Abzeichen zu erlangen. Neben den alljährlichen Wettkämpfen ist das TuJu-Abzeichen eine gute Gelegenheit, das turnerische Können unter Beweis zu stellen und in einer lockeren Wettkampfatmosphäre zu lernen, mit dem Lampenfieber umzugehen. In diesem Jahr stellte die SKV mit den 30 Kindern die Hälfte aller teilnehmenden Turner/Innen aller Vereine.

Die Besonderheit des TuJu-Abzeichens besteht darin, dass jedes Kind an insgesamt fünf, anstatt den üblichen vier Geräten turnt. Neben Sprung, Schwebebalken, Boden und Reck kommt das Minitrampolin hinzu. Jedes Kind kann je nach Können pro Gerät drei Elemente turnen und bekommt entsprechend der Schwierigkeit des Elements und der Qualität der Ausführung Punkte. Und wer das Element besonders gut turnt, bekommt sogar einen Extrapunkt. gemäß der jeweiligen Altersklasse gilt es eine entsprechende Punktzahl zu erreichen, um die begehrten Plaketten oder Medaillen zu erhalten.

Am Ende war die Spannung noch einmal groß, als alle Geräte durchlaufen waren und unsere SKV-Turner mit dem Rechnen anfingen. Wer hat die erforderliche Punktzahl erreicht, um das TuJu-Abzeichen zu erhalten?
Alle! hatten viel mehr Punkte erturnt, als zum Bestehen nötig waren. Jeder bekam das begehrte Abzeichen überreicht und fuhr freudestrahlend nach Hause.

Ein  großer Dank an unsere Übungsleiter, die Eltern und die Kampfrichter, ohne die eine Teilnahme bei so einer Veranstaltung nicht möglich wäre.

Menü
X