Vorstandswahlen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der SKV Büttelborn am 27. August 2021. Dabei wurde Nadine Pachl (geb. Bachmann) im Präsidium auf eigenen Wunsch von Gerhard Jockel abgelöst. Einstimmig war die Wahl von Benedikt Bauer, Gerhard Jockel und Hans-Jürgen Kreim im Präsidium, ebenso von Schatzmeisterin Ute Astheimer sowie den Beisitzern Taner Gökcer, Ingo Lücke, Nadine Pachl und Achim Warnecke. Ingo Lücke ist neuer Beisitzer im Vorstand und wird den Arbeitsschwerpunkt „Senioren in der SKV“ übernehmen.

Positiv fielen die Berichte der Abteilungen aus, auch wenn vor allem die Fußballer mit ihrer ersten Mannschaft nicht unglücklich über den Saisonabbruch waren. Finanziell konnte das Wirtschaftsjahr 2020 sogar mit einem kleinen Gewinn abgeschlossen werden, auch wenn Corona für den Verein aufgrund ausfallender Veranstaltungen finanzielle Einschnitte bedeutete.

Von einer „nie für möglich gehaltenen Herausforderung“ berichtete Hans-Jürgen Kreim für den geschäftsführenden Vorstand. Der Verein musste in seinem Jubiläumsjahr massive Verluste bei den Mitgliedern verkraften. Knapp 350 Personen kehrten der SKV den Rücken, ein Minus von 12% im Vergleich zum Vorjahr. Allein in der Abteilung Fitness- und Gesundheitssport waren es rund 220 Mitglieder die den Verein verließen (rund 20% bezogen auf die Mitgliederzahl). Neben den Mitgliederverlusten musste die SKV Büttelborn auch einige für 2021 geplante Großveranstaltungen absagen. „Ganz besonders traurig waren wir darüber, dass wir unser 75-jähriges Jubiläum in diesem Jahr nicht wie vorgesehen feiern konnten“, so Kreim. Schweren Herzens habe man die geplanten Veranstaltungen auf das Jahr 2022 verschoben. Den Auftakt zum Jubiläumsjahr macht in 2021 die Baumpflanzaktion in Zusammenarbeit mit dem Nabu Büttelborn, die noch im letzten Quartal 2021 stattfinden soll. Hier werden 75 Bäume für eine Streuobstwiese für 75 Jahre SKV Büttelborn gepflanzt.

Mit Hochdruck verfolgt der Verein weiter seine Bauprojekte, angefangen vom Ende 2020 erfolgreich erneuerten Kunstrasen bis hin zum geplanten Ausbaue des Fitnessstudios und Neubaus der Funktionsgebäude am Berkacher Weg. Für den Neubau am Rasenplatz ist die SKV auf den Abriss des Funktionsgebäudes angewiesen, vorher können kein Baubeginn erfolgen. Auch die Einreichung des Bauplans kann erst zeitgleich mit dem Abrissantrag erfolgen. Diese Maßnahme ist im Projekt „Stadtumbau“ als Leuchtturmprojekt vorgesehen, die Genehmigung werde wohl erst im Herbst 2021 erfolgen.

Menü
X