BCA-Damensitzung: Grandiose Stimmung beim Flug durch Zeit und Raum

  1. Startseite
  2. BCA
  3. BCA-Damensitzung: Grandiose Stimmung beim Flug durch Zeit und Raum

Bester Stimmung waren die über 350 Damen im vollbesetzten Volkshaussaal bei der Büttelborner Damensitzung am 01.02.2020 unter dem Motto „Die Damen reisen in die Ferne, besuchen fremde Narrensterne“. Zu Beginn berichtete Sitzungspräsidentin Sandra Eckert von ihrer Shuttle-Notlandung in Büttelborn und nahm die Besucherinnen anschließend mit auf einen gut 4-stündigen Flug durch Zeit und Raum. Der Großteil des Programms wurde dabei von Aktiven aus den eigenen Reihen der BCA gestaltet.

So machte dann auch gleich der Damenelferrat mit seiner Schwarzlichtshow rund um den Sternenhimmel und den Starlight Express den Auftakt, bevor Manuela Pöhland als „Frau vom anderen Stern“ von gutaussehenden Männern, 7-tägigen Schwangerschaften und schmerzfreien Geburten auf ihrem Planeten berichtete. Den Service an Bord des Weltraumfluges übernahm die Showtanzgruppe der BCA „Infinity“, die als Stewardessen die Bühne stürmten und dem Publikum einheizten. Erstaunt zeigten sich die Aliens im Damenelferrat rund um Sandra Eckert über manche Gepflogenheiten auf der Erde: „Ihr habt sogar ein Amt für Arbeit – da seid ihr ja auch selbst schuld!“ kündigte die Präsidentin die Gesangsgruppe Moorlochfinken an, die einem jungen Mann eine ganze Reihe Berufe vorstellten. Premiere auf der Büttelborner Damensitzung feierten dieses Jahr die „Funkenspritzer“ aus Weiterstadt. Das Männerballett ist bekannt durch den Grandprix der Strammen Waden des HR und wurde auch schon von einem Kamerateam begleitet. Mit ihrem Tanz „Spritzig durch die fünf Jahreszeiten“ holten sie das Publikum von den Stühlen und durften nicht ohne Zugabe von der Bühne gehen. Dieser Auftritt war sicher nicht der letzte in Büttelborn. Als direkt im Anschluss Pfarrer Fulder alias Steffen Jobst in die Bütt ging, hatte er es zunächst schwer, brauchte aber nur wenige Sätze und im Saal war Ruhe. Für großes Gelächter sorgte er vor allem mit seinen Anekdoten über die Mitglieder des Elferrats. Auch er musste eine Zugabe geben, bevor er weiterziehen durfte. Sitzungspräsidentin Eckert sprach von gleich drei Premieren in einem Auftritt: Jobst zum ersten Mal bei der Damensitzung, zum ersten Mal absolute Ruhe und Aufmerksamkeit im Saal bei einer Büttenrede auf der Damensitzung und dann auch noch Zugabenforderungen. Das spricht für einen grandiosen Auftritt des Redners. In die Pause verabschiedet wurden die Damen mit dem Auftritt des Musik- und Trommlercorps der Mainzer Ranzengarde, die nicht nur mit bekannten Melodien für Riesenstimmung sorgten, sondern mit ihren traditionellen Uniformen auch einfach ein großartiges Bild auf der Bühne abgaben.

Die zweite Hälfte der Sitzung wurde eröffnet vom BCA-Gesangstalent Dilara Tyska. Sie wurde unterstützt vom Damenelferrats-Ballett und sorgte mit ihrem Schlagermedley mit eigenen Texten für einen fulminanten Auftakt des zweiten Programmteils. Das Traum-Raumschiff der BCA-Showgruppe Ü30 nahm die Besucherinnen mit auf einen Querschnitt aus Man in Black, Starwars und Traumschiff Surprise, bevor die Grusel-Midnight-Clowns des Geusemer Männerballetts im wahrsten Sinne des Wortes die Bühne abräumten. Mit waghalsiger Akrobatik wurde das Material auf der Bühne geprüft und die Zuschauerinnen von den Stühlen gerissen. Bereits zum dritten Mal waren die Geusemer in Büttelborn dabei. Alte Hasen auf der Volkshaus-Bühne sind dagegen Modern Banking alias Sitzungspräsident Stephan Müller und Aktiver Hans-Jürgen Krug, die als Gesangsduo Modern Banking in dieser Kampagne bereits ihr 20-jähriges Jubiläum feiern. Da durfte natürlich auch ein Hit-Mix der beliebtesten Lieder des Duos nicht fehlen. Dass hierbei der ganze Saal textsicher mitsingen konnte, versteht sich von selbst. Einblick in die „Narrenanstalt BCA“ gewährten anschließend Infinity, die auch mit ihrem zweiten Auftritt an diesem Abend das Publikum absolut begeisterten. Garant für wahre Begeisterungsstürme des Publikums bei der Büttelborner Damensitzung sind auch die Dodos aus Wiesbaden-Dotzheim, die dieses Jahr als Tiefseetaucher die Bühne stürmten und den Saal zum Toben brachten. Als anschließend die Schwarzbachtrommler gemeinsam mit Publikum und Sitzungspräsidentin das Finale einläuteten, gingen gut vier Stunden Programm voller Highlights zu Ende.

Um eine Sitzung mit dieser Professionalität präsentieren zu können, braucht es aber nicht nur die, die auf der Bühne und im Rampenlicht stehen, sondern auch unzählige Helfer im Hintergrund, die bereits im Vorfeld viele Stunden ehrenamtliche Arbeit leisten. „Und so gilt’s an diesen Tagen, zumindest einmal Dank zu sagen, den Helfern fern vom Rampenlicht. Denn ohne sie, da ging es nicht!“ wurden auch sie von der Sitzungspräsidentin gewürdigt.

„Das war die beste Damensitzung, die wir je gesehen haben. Nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei“ war nach der Sitzung von einer Besucherin zu hören. Und auch die Leistung der schwangeren Sitzungspräsidentin Sandra Eckert, die trotz dickem Bauch voller Energie durch das Programm geführt hatte, wurde vom Publikum mit viel Lob honoriert.

Bilder: Tina Jung – Pixel & Linie

Menü
X