Präsidiumsbericht zur Jahreshauptversammlung 2020

  1. Startseite
  2. Tanzen
  3. Präsidiumsbericht zur Jahreshauptversammlung 2020

Jahreshauptversammlung 2020

Wie jedes Jahr startete die Tanzsportabteilung im neuen Jahr mit dem Fastnachtstreiben. Die Tanzkrümel und Tanzzwerge zeigten ihr Können bei den BCA Kindersitzungen. Devotion und Unique bewirtetem wieder zwei Bars an Weiberfastnacht und zum Abschluss liefen die Abteilungen Turnen und Tanzen wieder gemeinsam beim Rosensonntagsumzug in Büttelborn, diesmal als Pinguine.

Am 10.03.19 veranstalte die JMD-Sparte eine öffentliche Generalprobe in der Büttelborner Sporthalle. Hier wurden erstmals die Choreografien und Kostüme vorgeführt und auf Publikumswirkung getestet. Die Trainerinnen konnten so das weitere Training abstimmen und ggf. Änderungen für die anstehenden Turniere vornehmen. Kollegiale Beratung innerhalb des Trainerinnen-Teams ist allen besonders wichtig und wird gerne genutzt, um sich ständig zu verbessern und zu kontrollieren. So erhalten alle Tänze eine hohe Qualität. Die Ligagruppe Devotion musste den Rückschlag, den Abstieg in die Landesliga, abschütteln und mit der neuen Choreografie überzeugen. Der Wiederaufstieg war das klare Ziel der Trainerinnen Loh und Ripberger. So startete die gestärkte und selbstbewusste Formation im März in Wetzlar in das erste Turnier und wurde mit der Bestnote 5 x die „1“ belohnt. Alle weiteren drei Turniere gewannen die 15 Damen souverän und konnten das Saisonziel – Aufstieg in die Verbandliga und Meister der Landesliga – erreichen. Gefeiert wurde dies im August auf Mallorca. Die Amateurgruppen im Bereich JMD waren ebenfalls sehr erfolgreich. Bei drei Turnieren in der Umgebung konnten unsere Gruppen folgende Ergebnisse erzielen:

GRUPPE PLATZIERUNG IN DORNHEIM PLATZIERUNG IN BÜTTELBORN PLATZIERUNG IN NAUHEIM
LUMINOUS
(MINIS 1)
1. 1. 4. (Minis 2)
FASCINATION (MINIS2) 3. 2. 6.
MELODIE
(MINIS2)
2. 1. 1.
LITTLE SUNNYS (KINDER 1) 6. 3.  
XTREME
(KINDER 2)
7. 3. 3.
UNIQUE (AKTIVE) 4. 1. 5.

 

Es wurde am 02.06.19 erneut ein eigenes Amateurturnier im Bereich JMD durchgeführt. Die Halle platze aus allen Nähten, und das Turnier war sowohl wirtschaftlich als auch sportlich ein großer Erfolg.

Die Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens der Paartänzer im Erwachsenenbereich wurde am 27.06.19 wieder beim befreundeten Verein Orplid in Darmstadt durchgeführt. Die drei Paare des Tanzkreises bestanden alle ihre Abzeichen. Sie zeigten ihren hohen Ausbildungsstand und ertanzten sich die Abzeichen Brillant und Gold. Für die Kindergruppen wurde die Abnahme am 29.09.19 durchgeführt. Über 100 Kinder wurden am Sonntagnachmittag geprüft und alle bestanden mit Bravour. Abgelegt wurden das kleine und große Tanzsternchen sowie das Tanzsportabzeichen in Bronze, Silber und Gold.

Leider konnte beim 5. Kinderball das Abzeichen wieder nicht verliehen werden, da der HTV es nicht rechtzeitig schaffte, die Urkunden fertigzustellen. Dennoch tanzte der ganze Saal, und der Flashmob zu „DanceMonkey“ sorgte für das Highlight des Nachmittags. Nächstes Jahr soll der Kinderball in die Weihnachtszeit verschoben werden und gleichzeitig als Weihnachtsfeier für alle Kindergruppen dienen.

Selbst im siebten Jahr in Folge kann die Tanzsportabteilung einen Mitgliederzuwachs melden. Aktuell sind 255 Mitglieder in der Tanzsportabteilung der SKV Büttelborn gemeldet. Im Vorjahr waren es noch 243 Mitglieder. Zu erkennen ist klar, dass der Schwerpunkt nach wie vor im Kinder- und Jugendbereich und damit auch beim JMC (Jazz und Modern/Contemporary) liegt. 173 Mitglieder verteilen sich alleine auf die Altersstruktur 0-15 Jahren. Die Mitglieder verteilen sich auf zwei Kindergartengruppen (Tanzkrümel und Tanzzwerge), eine Vorschulgruppe (Luminous), aufsteigend im Schulalter auf vier Gruppen (Fascination, Melodie, Impact und Xtreme) und eine Erwachsenen-Gruppe ab 18 Jahren (Unique). Diese Gruppen sind ausschließlich im Breitensportbereich JMC tätig. Dazu kommt die Ligagruppe Devotion und die Paartanzgruppen dienstags und freitags.

Leider scheint es so auszusehen, dass es trotz Werbung und Suche nach Helfern für ein Organisationsteam vorerst keine Ballveranstaltung geben wird. Terminüberschneidungen und fehlende Wirtschaftlichkeit haben das bisherige Team um den Vorstand dazu veranlasst, die Ballplanung ruhen zu lassen. Interessierte können sich jederzeit beim Vorstand melden und Ideen und Vorhaben vorstellen.

Neben den exemplarisch genannten Großveranstaltungen im Jahr 2019 gab es weitere Auftritte und Einsätze der Abteilung an verschiedenen Veranstaltungen wie bei Hessen Tanzt, dem Sommerferiencamp und organisierten Veranstaltungen des Juniorteams. Zu Hessen Tanzt entsendete das Tanzkreisteam gleich zwei Turnierleiterteams unter der Leitung von Johannes Kreim und Rüdiger Westermann. Einzelheiten zu diesen Veranstaltungen sind in unseren Artikeln auf der Homepage nachzulesen.

Alle unsere Tanzgruppen repräsentieren die Abteilung sehr erfolgreich das ganze Jahr über die Ortsgren­zen hinaus. Wir danken allen Trainerinnen, Vorstandsmitgliedern, dem Presseteam, allen Tänzerinnen und Tänzern für die reibungslose Zusammenarbeit, die zahlreichen Arbeitseinsätze und für ein erfolgreiches Jahr 2019. Hervorgehoben seien die zahlreichen Spendeneinlagen, die 2019 aus unseren eigenen Reihen getätigt wurden, um unser Großprojekt „Rollbare Spiegel in der Sporthalle in Büttelborn“ zu verwirklichen. Dies soll im Frühjahr 2020 eines unserer ersten Ziele sein. Weitere Ziele für 2020 sind die erstmalige Durchführung eines Ligaturniers im JMC am 02.05.2020, erfolgreiche Gruppen im Amateurbereich und der Klassenerhalt für Devotion.

 

Menü
X