Jahreshauptversammlung am 25.01.2019 – Bericht des
Präsidiums, der Sportwartin, Jugendwartin
und des Redaktionsteams

2018 versprach ein aufregendes und ereignisreiches Jahr mit unserem Abteilungsjubiläum zu werden!
Traditionell startete der Tanzkreis mit seiner Abteilungsversammlung im Januar ins neue Jahr. Während der Fastnachtszeit im Februar nahmen die Kindergruppen Tanzkrümel und Tanzzwerge an den Kindersitzungen der BCA teil und verzückten das Publikum. Unique und Devotion bewirteten letztes Jahr zwei Bars, geschmückt und verkleidet als Cowboys und Indianer, an Weiberfastnacht im Volkshaus. Außerdem lief die Tanzsportabteilung zusammen mit den Turnern als Peter Pan beim Rosensonntagsumzug mit.

Devotion startete im Frühjahr in der Verbandsliga Süd-Ost 1 des HTV und erlitt eine Berg- und Talfahrt in der Ergebnistabelle. Mit den Plätzen 9, 8.5, 6 und 7 erreichte die Formation in der Jahresendtabelle den knappen letzten Platz mit einem halben Punkt Unterschied und stieg nach nur einem Jahr wieder in die Landesliga ab. Trotz der Verstärkung durch 3 neue Tänzerinnen gelang den 12 Tänzerinnen mit starkem Kampfgeist nicht der Klassenerhalt.

Dafür lief es letztes Jahr im Amateurbereich deutlich besser. Bei vier Turnieren in der Umgebung konnten unsere Gruppen folgende Ergebnisse erzielen:

GRUPPE PLATZIERUNG IN NAUHEIM PLATZIERUNG IN BÜTTELBORN PLATZIERUNG IN TREBUR PLATZIERUNG IN GEINSHEIM
FASCINATION (MINIS1) n.T 2. 4. 2
MELODIE (MINIS1&2) n.T 6. 1. 3
LITTLE SUNNYS (MINIS2) n.T 1. 6 1.
XTREME (KINDER 1) 1. 3. n.T 6.
UNIQUE (AKTIVE) 2. 1. 2. 4.

Unique und Devotion freuen sich über neue Tänzerinnen, die nach zwei Probetrainingstagen nach den Sommerferien gewonnen werden konnten. Devotion ist nun mit 15 Tänzerinnen erstmals voll besetzt und bei Unique tanzen nun 24 Tänzerinnen.

Die Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens der Paartänzer im Erwachsenenbereich wurde am 09.08.2018 wieder wie im Vorjahr beim befreundeten Verein Orplid in Darmstadt durchgeführt. Die drei Paare des Tanzkreises bestanden alle ihre Abzeichen. Sie zeigten ihren hohen Ausbildungsstand und ertanzten sich die Abzeichen in Gold und Gold mit Kranz (Wiederholung).

Die DTSA-Abnahme für die Kindergruppen wurde letztes Jahr wieder nach den Sommerferien veranstaltet. Am 23.09.18 waren die Kinder und Jugendlichen dran. Über 100 Kinder wurden am Sonntagnachmittag geprüft und alle bestanden mit Bravour. Abgelegt wurden das kleine und große Tanzsternchen sowie das Tanzsportabzeichen in Bronze, Silber und Gold.

Da der Tanzkreis letztes Jahr das 30jährige Bestehen feierte, bot es sich an, ein komplettes Ballwochenende mit Herbstball und Kinderball jeweils Samstag und Sonntag durchzuführen. Am 20. und 21. Oktober lud die Abteilung feierlich erst die Erwachsenen und einen Tag später die Kinder zum Tanzen in das Volkshaus ein. Die Kosten für den Ball wurden letztes Jahr etwas erhöht und der Kartenvorverkauf wurde von Johannes Kreim erstmalig abgewickelt. Am Abend wurden alle Gäste mit einem Glas Sekt begrüßt und die Band Inspirit führte die Gesellschaft durch den Abend. Das Programm wurde eröffnet von der neue Fördergruppe „KiJu“ und gekrönt von der Tango-Argentino-Show. Das Turnier der Hauptgruppe B Latein war mit 3 Paaren nur sehr schwach besucht, und so zitterte das ganze Team im Vorfeld, ob der Ball wie gewohnt stattfinden kann. Um 01:00 war für die Erwachsenen Schluss und das Team räumte noch in der Nacht für den Kinderball den ganzen Saal um.

Das bunt gefüllte Programm am Kinderball bietet normalerweise den Anlass, unseren Abteilungsmitgliedern das zuvor bestandene Deutsche Tanzsportabzeichen (DTSA) zum Applaus des Publikums zu verleihen. Doch leider schaffte es der HTV nicht, die Urkunden rechtzeitig auszustellen und somit wurde dieser Programmpunkt auf die Weihnachtsfeiern im Dezember verlegt. Dennoch war der 4. Kinderball eine schöne Veranstaltung, bei dem die Familien und Freunde unserer Tänzerinnen und Tänzer Trainingseinblicke erhaschen konnten und selbst auf der Bühne zum Mittanzen animiert wurden.

Im November wurde nach jahrelanger Pause erstmals wieder ein Workshop für die Paartänzer/Erwachsene angeboten. Das Tango-Argentino-Showpaar, das am Ball das Publikum begeisterte, unterrichtete 10 interessierte Paare am 03.11.2018. Der Workshop gefiel allen so gut, dass eine baldige Wiederholung und Vertiefung für das Frühjahr 2019 geplant ist.

Abgeschlossen wurde das Jahr tänzerisch durch den Auftritt von Unique mit ihrem Turniertanz der Saison beim befreundeten TV Lorsbach und den Weihnachtsfeiern der Kindergruppen und der Erwachsenen.

Der Schwerpunkt unserer Abteilung hat sich in den letzten Jahren auf den Kinder- und Jugendbereich erstreckt und die Mitgliederzahlen spiegeln unseren guten Ruf wieder. Aktuell sind 243 Mitgliederin der Tanzsportabteilung der SKV Büttelborn gemeldet. Das ist im sechsten Jahr in Folge ein Zuwachs und in fast allen JMD-Gruppen sind die Formationen mit 25 Tänzerinnen und Tänzern voll besetzt.
Im Vorschulalter bis 7 Jahren sind 63 Tänzerinnen und Tänzer und im Grundschulalter bis 11 Jahren sind 80 Mitglieder gemeldet. Zwischen 12 und 17 Jahren sind es schließlich 40 Tänzerinnen. In den Kategorien vorher waren 7 Jungen aufgelistet. Die Erwachsenen im Alter von 18 – 35 Jahren sind mit 32 Tänzerinnen und 4 Tänzern gemeldet, und in der letzten zusammengefassten Kategorie der über 35Jährigen befinden sich 28 Tänzerinnen und Tänzer. Zu erkennen ist klar, dass der Schwerpunkt nach wie vor im Kinder- und Jugendbereich und damit auch beim JMD liegt. Die Mitglieder verteilen sich auf zwei Kindergartengruppen (Tanzkrümel und Tanzzwerge), eine Vorschulgruppe (Luminous, neugegründet im Sommer 2018), aufsteigend im Schulalter auf vier Gruppen (Fascination, Melodie, Little Sunnys und Xtreme) und eine Erwachsenen-Gruppe ab 18 Jahren (Unique). Diese Gruppen sind ausschließlich im Breitensportbereich JMD tätig. Dazu kommt die Ligagruppe Devotion und die Paartanzgruppen dienstags und freitags. Um unsere bestehenden Trainerinnen zu unterstützen und die jungen engagierten Tänzerinnen zu fördern, wurden aus der Jugend sechs neue „Hilfstrainerinnen“ ernannt. Diese bringen neuen Schwung mit in die Choreografien und werden 2019 als Juniorassistentinnen ausgebildet und beginnen ihren, hoffentlich erfolgreichen Trainerweg mit 14 Jahren beim Tanzkreis.

Neben den exemplarisch genannten Großveranstaltungen im Jahr 2018 gab es weitere Auftritte und Einsätze der Abteilung an verschiedenen Veranstaltungen wie bei Hessen Tanzt, dem Sommerferiencamp, organisierten Ausflügen des Juniorteams und zahlreichen Auftritten bei anderen Vereinen. Einzelheiten zu diesen Veranstaltungen sind in unseren Artikeln auf der Homepage nachzulesen.

Alle unsere Tanzgruppen repräsentieren die Abteilung sehr erfolgreich das ganze Jahr über die Ortsgrenzen hinaus. Wir danken allen Trainerinnen, Vorstandsmitgliedern, dem Presseteam, allen Tänzerinnen und Tänzern für die reibungslose Zusammenarbeit, die zahlreichen Arbeitseinsätze und für ein tolles Jubiläumsjahr 2018.

Anstehende Ziele für 2019 sind die erneute Durchführung eines Amateur-Pokalturniers im JMD am 02.06.2019, erfolgreiche Gruppen im Amateurbereich und vordere Plätze für Devotion in der Landesliga.

Dankeschön!