111 Kinder überzeugen bei der Abnahme für das Deutsche Tanzsportabzeichen beim Tanzkreis
Gut erholt starteten Trainerinnen und Tänzer/innen des Tanzkreises in der SKV Büttelborn nach den Sommerferien wieder in allen Kinder- und Jugendgruppen das Tanztraining. Die neue Choreografie für die bevorstehende Saison musste aber noch warten, denn das Deutsche Tanzsportabzeichen (DTSA) stand für den 23.09.2018 auf dem Programm. Alle Kinder bis 8 Jahren konnten ihr kleines Tanzsternchen mit 2 Gruppentänzen oder das große Tanzsternchen mit 3 Gruppentänzen ablegen. Ab 8 Jahren kann das DTSA in Bronze, daraufhin in Silber und schließlich in Gold ertanzt werden. In dieser Reihenfolge starten alle Tänzer/innen und können dann im folgenden Jahr das nächsthöhere Abzeichen ertanzen. Für Bronze werden 3 Tänze á 2 Minuten mit mindestens 5 verschiedenen Figuren benötigt. Silber erlangt man mit 4 Tänzen á 6 Figuren und Gold mit 5 Tänzen und 8 Figuren. Nachdem die Tänzerinnen und Tänzer die vergangene Saison durchgehend erfolgreich mit ihren Turniertänzen abgeschlossen hatten galt es die Herausforderung zu meistern, innerhalb 6 Wochen die benötigten Anforderungen für die anstehenden Abzeichen in den Gruppen zu bewältigen. So wurden zum Beispiel bei den Little Sunnys 5 Tänze innerhalb der Zeit trotz Urlaub, Krankheit und anderen Trainingsausfällen einstudiert. Das strapazierte nicht nur die Nerven der Trainerinnen, sondern auch die der Tänzer/innen.
Die Bestimmungen für das DTSA werden vom Deutschen Tanzsportverband festgelegt und von geprüften Vertretern abgenommen. Seit einigen Jahren hat der Tanzkreis das Glück, dass keine externen Prüfer vom hessischen Tanzsportverband (HTV) gesandt werden, sondern unsere vereinsinternen Prüfer und Leiter eingesetzt werden. Petra Meyer-Ponstein und Rüdiger Westermann haben die benötigten Lizenzen und können so für den HTV die Abnahme innerhalb des Tanzkreises durchführen. Das ist logistisch und organisatorisch eine große Erleichterung bei über 100 Abnahmen.
Startschuss war nach dem zügigen Aufbau um 15 Uhr im Volkshaus Büttelborn. 111 Kinder und Jugendliche mussten innerhalb ihrer Gruppen koordiniert werden und jedes einzelne Kind benötigte die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten vor der Abnahme.
Um 17:30 erhielten dann auch die letzten Tänzerinnen die gute Nachricht, dass alle angetretenen Tänzer/innen ihr Abzeichen bestanden haben. Die Abnehmerin lobte die herausragende Qualität der Tänze und der einzelnen Tänzer/innen. Seit Jahren steigern sich die Kinder in ihrer Leistung und die Trainerinnen kitzeln das Können ihrer Schützlinge mit kindgerechten Bewegungen und der Mischung aus Spaß und kleinem sportlichen Wettkampf.
Die Abnahme in Zahlen:
23 Mal das kleine Tanzsternchen, 33 Mal das große Tanzsternchen, 22 Bronze, 30 Silber und 3 Goldene Abnahmen für die Tänzerinnen und Tänzer von Tanzkrümeln, Tanzzwergen, Luminous (die das erste Mal vor Publikum tanzen durften), Fascination, Melodie, Little Sunnys und Xtreme.
Großer Dank an die Trainerinnen Malina Ascher, Sandra Klie, Dorothea Kloschak, Anna-Lena Klinger, Eva Loh, Katharina May, Johanna Orthen, den Abnahmeleiter Rüdiger Westermann, Abnehmerin Petra Meyer-Ponstein und an Andrea Westermann für die Mitorganisation.