Gute Platzierungen für unsere SKV Turnerinnen

  1. Startseite
  2. Turnen
  3. Gute Platzierungen für unsere SKV Turnerinnen

Die 2. Runde der Gau-Mannschaftsmeisterschaften weiblich wurde

am 25.8.2018 in Braunshardt ausgetragen. Unsere jüngsten Turnerinnen waren am Mittag an der Reihe und traten mit Mara Kullmann, Leni Hill, Vanessa Trenda und Karina Krauter im Wettkampf P4/Sprung P5 an. Nach der ersten Runde, die im Mai stattgefunden hatte, hatten wir eine denkbar ungünstige Ausgangssituation. Damals konnten sie leider nur mit drei Turnerinnen antreten. Da ebenfalls drei Turnerinnen an jedem Gerät in die Wertung kommen, hätten wir uns den ein oder anderen Patzer nicht erlauben dürfen.

Dieses Mal lief alles sehr gut! Ein dickes Lob an unsere Turnerinnen, die an einem der Zittergeräte (Sprung) an den Start gingen und dort tolle Handstandüberschläge zeigten. Am Reck konnten sie ebenfalls nervenstark drei gute Wertungen einfließen lassen. Schwebebalken war das dritte Gerät. Auch hier turnten sie flüssig und ohne viele Wackler durch, bevor sie an ihr Paradegerät Boden kamen. Leider meinten es die Wertungsrichter sehr streng mit der ein oder anderen Turnerin und so mussten wir leider ein paar Zehntel Punkte liegenlassen.
Alles in allem schlossen wir an dem Tag mit dem 6. Rang ab, was uns in der Gesamtwertung aber leider nicht vom 9. Platz nach oben verhalf.
In der Einzelwertung erreichte Leni Hill mit nur 0,25 Punkten Rückstand auf den 1. Platz einen hervorragenden 5. Platz. Wer sich im Turnen auskennt, weiß, dass dies ein denkbar knappes Ergebnis war. Auch Vanessa Trenda konnte mit dem 9. Platz unter die Top10 turnen.

Am Nachmittag starteten unsere Großen im letzten Durchgang. Nach einem 6. Platz in der ersten Runde war das Ziel noch ein paar Plätze gut zu machen. Hochmotiviert starteten wir am Reck und zeigten gute Übungen, die mit hohen Wertungen belohnt wurden. Alina Kartmann bekam 14,15 von 15 möglichen Punkten. Das zweite Gerät war Balken, ein wohlbekanntes Zittergerät. Zum Glück musste niemand das Gerät verlassen. Am Boden erturnten wir uns hohe Punktzahlen, was für Lona Berger mit 14,25 Punkten belohnt wurde und für Lennie Neu knapp darunter beendet wurde (13,90 Punkte). Am Sprung konnten wir im kompletten Wettkampf mit einer der besten Sprünge abschließen. Zufrieden warteten wir auf die Siegerehrung. Nach einer verdienten Leistung am heutigen Tag überholten unsere Turnerinnen noch zwei Mannschaften und landeten letztendlich auf dem dankbaren 4. Platz, wenn auch mit 0,500 Punkten denkbar knapp hinter dem dritten Platz.

Ein großes Lob an Alina Kartmann, Luise Knieß, Lona Berger, Lennie Neu, Candy Fleißig, Hanna Führer und Leonie Österheld. Das nächste Mal greifen wir das Treppchen an (und üben hier schonmal).

Vielen Dank auch an Lona Berger, die heute leider ihren letzten Wettkampf geturnt hat. In der Einzelwertung konnte auch sie sich auf den 4. Platz vorturnen, mit nur 0,150 Punkten Rückstand auf den 2. Platz. Auch Luise Knieß kam mit dem 8. Platz unter die ersten 10 Turnerinnen. Diese beiden waren mit die einzigen, die an jedem Gerät an den Start gingen.

Vielen Dank auch an die mitgereisten Eltern, die ihre Turnerinnen unterstützt haben.

Menü
X