Jahresrückblick des Tanzkreises
Jahreshauptversammlung 2018
Bericht des Präsidiums, der Sportwartin, Jugendwartin und des Redaktionsteams
Klassischerweise beginnt der Jahresrückblick mit den Mitgliederzahlen der Abteilung. Letztes Jahr knackten wir die 200-Marke und konnten 207 gemeldete Mitglieder in der Tanzsportabteilung verzeichnen. Seit fünf Jahren steigen die Mitgliederzahlen des Tanzkreises stetig nach oben und auch dieses Jahr melden wir einen erneuten Zuwachs von 11,6 %! 231 Tänzerinnen und Tänzer sind in der Tanzsportabteilung Mitglied. Die meisten Tänzer haben wir in der Alterspanne 0-6 und 7-14 Jahren. Allein hier sind 163 (68 und 95) Tänzerinnen und Tänzer und damit deutlich über die Hälfte gemeldet.
Die fantastische Kinder- und Jugendarbeit in der Abteilung trägt hier zu dem Mitgliederzuwachs bei. Auf die Altersgruppe zugeschnittene Events und kindgerechte Tanzstunden unserer qualifizierten Übungsleiterinnen sorgen für den Spaß beim Tanzen und bewirken einen stetigen Andrang bei den jüngsten Gruppen! In der Altersgruppe 15 – 25 Jahre sind es 29 gemeldete Tänzerinnen und Tänzer; 26 – 35 und 36 – 50 Jahre sind es je 8 Mitglieder und in den Alterspannen 51 – 59 und 60 – 99 Jahren ebenfalls je 9 Mitglieder. Der Schwerpunkt unserer Abteilung hat sich in den letzten Jahren auf den Kinder- und Jugendbereich erstreckt und die Mitgliederzahlen spiegeln unseren guten Ruf wieder. Darauf sind wir sehr stolz!
2017 versprach ein aufregendes und ereignisreiches Jahr zu werden!
Nachdem unser Präsidium auf der Jahreshauptversammlung im Januar wieder bestätigt und für weitere 2 Jahre gewählt wurde, ging erstmal alles seinen routinierten Gang. Während der Fastnachtszeit im Februar nahmen die Kindergruppen Tanzkrümel und Tanzzwerge an den Kindersitzungen der BCA teil und verzückten das Publikum. Unique und Devotion bewirteten wie die Jahre zuvor eine Bar, geschmückt und verkleidet im Rock ‘n Roll Style, an Weiberfastnacht im Volkshaus. Außerdem lief die Tanzsportabteilung bereits das dritte Mal zusammen mit den Turnern gemeinsam als Pilze beim Rosensonntagsumzug mit.
Anfang März war Unique beim SG Arheiligen zu Gast und füllte das Programm mit ihrem neuen Turniertanz im Amateurbereich. Anschließend starteten wir in die Vorbereitungen für unseren alljährlichen Frühlingsball, der am 25.03.2017 stattfand. Für den Publikumstanz sorgte wieder die Band Inspirit und füllte die Tanzfläche. Die Eröffnung wurde von den Gruppen Little Sunnys, Xtreme und Unique zu einem Abba-Medley aufgeführt. Dieser Tanz wurde zuvor an einem extra Trainingswochenende einstudiert. Premiere gab es auf unserem Ball für Devotion. Sie zeigten das erste Mal ihren Turniertanz für die kommende Saison. Eine Discofox-Show mit den Vize-Europameistern Benjamin & Anastasia Zentz sorgte ebenfalls für Stimmung beim Publikum. Das Turnier der Hgr. B Standard bestritten 9 Turnierpaare.
Im April war es dann soweit: Devotion startete das erste Mal in der Landesliga Süd-Ost des HTV und bestritt am 23.04.17 das erste Turnier in Mörfelden. Die Aufregung war riesig. Die Formation tanzte ein klasse Turnier und wurde von den Wertungsrichtern mit dem 2. Platz von 9 belohnt. Eine Woche später bestätigten die Tänzerinnen ihre Treppchenplatzierung und ertanzten in Bensheim den 3. Platz. Es folgten darauf zwei Mal Platz 4 in Hofgeismar(13.05.17) und Marburg (25.06.17). Endstand in der Gesamttabelle war der 3. Platz für Devotion in ihrer ersten Ligasaison. Trainerin und Tänzerinnen waren überwältigt und mehr als zufrieden. Der Aufstieg in die nächsthöhere Liga wurde nur knapp verpasst. Kaum zu glauben war dann im September die Nachricht, Devotion startet nächste Saison dank einer Umstrukturierung in den höheren Ligen in der Verbandsliga 2018. Darauf wurden nach den Sommerferien Probetrainings veranstaltet, und die Formation verstärkte sich mit 3 neuen Tänzerinnen. So wurde die professionelle Tänzerin und Trainerin Sonoko für die neue Choreografie engagiert und die letzte Jahreshälfte fleißig trainiert. Mal sehen, was das neue Turnierjahr bringt. Ziel ist der Klassenerhalt und dafür müssen die Mädels nur eine von 9 Formationen hinter sich lassen in der Gesamtwertung nach 4 Turnieren.
Am 22.04.17 nahmen die Gruppen Fascination, Melodie und Little Sunnys am Tanznachmittag der TSG Flair in Kelsterbach teil und zeigten ihre Saisontänze das erste Mal vor Publikum.
Am 18.06.17 veranstaltete der Tanzkreis eine neue Großveranstaltung! Das erste JMD Amateur- Pokalturnier des Tanzkreises zog insgesamt 42 Gruppen und über 1000 Zuschauer in die Kreissporthalle Büttelborn. Die Vorbereitungen hierfür liefen bereits Wochen vorher und wurden hauptsächlich vom Trainer-Team des Tanzkreises zusammen mit der SKV-FSJlerin Sinja May geplant. Die SKV-Handballer versorgten die Zuschauer mit Getränken und die Fußballer mit Essen. Es war ein rundum gelungener Tag und wir möchten in Zukunft alle zwei Jahre ein Amateurturnier veranstalten. Diese Veranstaltung zeigte mal wieder, wie gut wir im Team agieren und Hand in Hand arbeiten können. Es ist stets Verlass aufeinander und das zeichnet unser Team aus.
Unsere Gruppen nahmen selbstverständlich ebenfalls am Turniergeschehen teil und waren sehr erfolgreich. Melodie ertanzte sich Platz 2 und Fascination Platz 3 in der jüngsten Kategorie. Fascination startete das erste Mal auf einem Amateurturnier und bestand die Premiere mit Bravour. Die Little Sunnys konnten sich zum Vorjahr steigern und verpassten das Treppchen mit dem 4. Platz nur knapp. Xtreme zeigte ebenfalls ihr Debüt als neu formierte Gruppe im Turniergeschehen und belegte einen tollen 5. Platz in einer starken Startklasse. Unique konnte ihre Leistung aus dem Vorjahr wiederholen und belegte Platz 2 bei den Aktiven. Wir sind sehr stolz und zufrieden auf die Entwicklung all unserer Gruppen und freuen uns über mittlerweile 5 Gruppen, die regelmäßig mit Erfolg an Amateurturnieren teilnehmen.
Leider gab es neben unserem Turnier nur einen weiteren Ausrichter und da war es uns nicht möglich, teilzunehmen.
Auch Unique veranstaltete nach den Sommerferien zwei Termine für ein Probetraining und freute sich über 6 neue Tänzerinnen.
Am ersten Septemberwochenende nahmen 5 Tänzerinnen von Devotion an der Schermbecker Tanzakademie teil und lernten von internationalen Profis.
Am 09.09.17 fuhr die SKV-Jugend wieder in den Europapark nach Rust. 20 Tänzerinnen von Xtreme waren mit dabei und trotzten dem Regen.
Aufgrund der hohen Teilnehmererwartung bei der Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens (DTSA) entschied sich der Abteilungsvorstand wieder für die Trennung in eine Paartanzabnahme sowie eine Gruppentanzabnahme. Während die Gruppentanzabnahme vom Tanzkreis selbst ausgerichtet wurde, waren die Paartänzer am 17.08.17 bei der TSA d. Orplid Darmstadt zu Gast. Die 4 Paare des Tanzkreises zeigten ihren hohen Ausbildungsstand und ertanzten sich die Abzeichen in Silber, Gold (Wiederholung) und Gold mit Kranz (Wiederholung). Die „eigene“ DTSA-Abnahme für die Kinder- und Jugendgruppen wurde dieses Jahr erst nach den Sommerferien am 24.09.17 veranstaltet. Über 100 Kinder wurden am Sonntagnachmittag geprüft und alle bestanden mit Bravour. Abgelegt wurden das kleine und große Tanzsternchen, das Abzeichen.in Bronze, Silber und Gold.
Nach dem DTSA gab es einen großen Wechsel durch alle Gruppen. Zum Teil wechselten über 10 Kinder auf einmal in die nächsthöhere Gruppe und machten damit Platz für die jüngeren. Alle Tanzkreisgruppen sind nun mit über 20 Kindern besetzt.
Am 05.11.17 zeigten alle Kinder- und Jugendgruppen am Seniorennachmittag im Volkshaus in Büttelborn in den neuen Konstellationen ihre Tänze für das Publikum.
Der 3. Kinderball im Volkshaus fand als abteilungsinterne Veranstaltung am 12.11.17 satt. Es wurden wieder alle Tänzerinnen und Tänzer der SKV Büttelborn sowie des TV Büttelborn bis 12 Jahre eingeladen. Ein bunt gefülltes Programm bot den Anlass, unseren Abteilungsmitgliedern das zuvor im September bestandene Abzeichen bei Applaus des Publikums zu verleihen. Der bis auf den letzten Platz gefüllte Volkshaussaal, die freudestrahlenden Gesichter und die gefüllten Spendenkassen an der Kuchentheke sprachen für eine weitere erfolgreich durchgeführte Großveranstaltung des Tanzkreises. Unser Turnierleiter-Team war am gleichen Tag zu einer Fortbildung und Lizenzerhaltungsschulung unterwegs.
Abgeschlossen wurde das Jahr tänzerisch durch den Auftritt von Devotion mit ihrem Turniertanz der vergangenen Saison beim befreundeten TV Lorsbach und den Weihnachtsfeiern der Kindergruppen und der Erwachsenen. Alle Kinder erhielten SKV-Turnbeutel vom Hauptverein und alle aktiven Tänzerinnen der Gruppen Fascination, Melodie, Little Sunnys, Xtreme, Unique und Devotion wurden von der Abteilung mit bedruckten T-Shirts beschenkt. Herzlichen Dank !
Der letzte Einsatz für den Tanzkreis war am 21.12.17 bei der Typisierungsaktion für unsere Tänzerin Mathilda der Gruppe Melodie. Der Tanzkreis bewarb die Veranstaltung und sorgte für zahlreiche Helfer an dem Tag. Vielen Dank nochmal an alle Helferinnen und Helfer und wir drücken die Daumen, dass Mathilda geholfen werden kann!
Neben den Großveranstaltungen im Jahr 2017 gab es weitere Auftritte und Einsätze der Abteilung an verschiedenen Veranstaltungen wie bei Hessen Tanzt und dem Sommerferiencamp. Zudem bildete sich innerhalb der SKV im September ein spartenübergreifendes „SKV-Juniorteam“. Der Tanzkreis stellt hier 4 der aktuell 9 Mitglieder und unterstützt die Kinder- und Jugendarbeit über die Abteilung hinaus. Fahrten für verschiedene Altersgruppen werden von den unter 26jährigen initiiert und durchgeführt.
Ein wichtiger Meilenstein war auch die Verlegung von fast allen Tanzkreisgruppen in Sporthallen in der Umgebung. Nur noch unsere jüngste Gruppe trainiert im Volkshausspiegelsaal. Dadurch können sich alle optimal auf die Turniere vorbereiten und an die Erfolge aus den Vorjahren anknüpfen.
Wir sind sehr stolz auf all unsere Gruppen und die dazu gehörigen Trainerinnen:
Tanzkrümel Anna Lena Klinger,
Dorothea Kloschak und Johanna Orthen
Tanzzwerge Katharina May, Malina Ascher
Fascination Sandra Klie und Malina Ascher
Melodie Katharina May und Johanna Orthen
Little Sunnys Sandra Klie und Dorothea Kloschak
Xtreme Eva Loh, Katharina May, Anna Lena Klinger
Unique und Devotion Eva Loh
Leider beendeten alle Ballett-Gruppen ihr Training beim Tanzkreis, da Anne-Marie den Tanzkreis als Trainerin verließ. Sinja May pausiert aktuell als Trainerin ausbildungsbedingt, setzt aber bald wieder ein.
Paartanz Erwachsene,
dienstags- und freitags-Gruppe Petra Meyer-Ponstein
und Techniktraining Standard
Alle unsere Tanzgruppen repräsentieren die Abteilung sehr erfolgreich das ganze Jahr über die Ortsgrenzen hinaus. Wir danken allen Trainerinnen, Vorstandsmitgliedern, dem Presseteam, allen Tänzerinnen und Tänzern für die reibungslose Zusammenarbeit, die zahlreichen Arbeitseinsätze und für ein unglaubliches Jahr 2017.
Wir haben uns für 2017 hohe Ziele gesetzt und uns selbst übertroffen. 2018 erwartet uns unser Jubiläumsjahr „30 Jahre Tanzkreis“ und das möchten wir im Herbst groß mit einem Ballwochenende feiern. Außerdem startet Devotion in der Verbandsliga und wir drücken die Daumen für die Trainerin und Tänzerinnen, dass sie ihre Ziele erreichen. Wir hoffen sehr, wir können weiterhin auf die Hilfe und Unterstützung unserer Mitglieder, der Eltern, des Trainerteams und des SKV-Hauptvorstandes bauen. Wir können unsere aktuelle, hervorragende Position manchmal kaum glauben und wir wissen ganz genau, dass wir das alles ohne all unsere Helferinnen und Helfer nicht schaffen würden. Daher ein riesengroßes Dankeschön für 2017 und auf ein weiteres erfolgreiches Jahr 2018!
Dankeschön