Erfolgreicher Wettkampf für die Turner der SKV in Walldorf

Wie jedes Jahr im März stehen die Wettkämpfe der Turner an. In diesem Jahr ging es für die Jungs der SKV Turnabteilung am 18.03.2017 zum TGS Walldorf. Nach den letztjährigen Erfolgen beim
Main-Rhein-Pokal der Schüler waren die Erwartungen bei Turnern und Trainer hoch und alle freuten sich auf einen fairen und guten Wettkampf. Gemeldet waren neben Corbinian Barthel im Wettkampf Nr. 3 Vierkampf P4-P5 Jahrgang 2005 und jünger, Loris Aronica im Wettkampf Nr. 2 Vierkampf P4-P5 Jahrgang 2003 und jünger auch Linus Herzberger, dessen erster großer Wettkampf es für die SKV war. Linus trat im Feld der „Kleinsten“ an, im Wettkampf Nr. 6 Vierkampf P2-P3 2009 und jünger.

Nach vielen Wochen der Vorbereitung auf den Wettkampf mit extra Trainingsstunden, wollte man an allen Geräten zeigen, was man sich hart erarbeitet hat. Nervosität und Anspannung gehören auch dazu. Schließlich verlangt es doch Mut sich ganz alleine den Kampfrichtern zu stellen und sich bewerten zu lassen, sofern die kleinsten Fehler vielleicht das große Ziel verhindern können, nämlich einen Platz auf dem Treppchen und damit eine begehrte Medaille. Vor allem Linus war sehr aufgeregt, aber durch aufmunternde Worte fand er bei Wettkampfbeginn wieder zu sich.

Nach dem einstündigen Einturnen an allen Geräten, begann der Wettkampf pünktlich um 10 Uhr und nun hieß es Daumen drücken. Während sich Corbinian und Loris zunächst dem Barren stellen mussten, ging es für Linus ans Reck. Alle Turner zeigen ihre Pflichtübungen (P-Übungen) an den vier Geräten Boden, Sprung, Reck und Barren. Dies ist der klassische Vierkampf, wobei die Pflichtübungen mit aufsteigender Nummer schwieriger werden. In höheren Wettkämpfen und mit zunehmendem Alter des Turners kommen später Pauschenpferd und Ringe hinzu (Sechskampf).

Linus turnte am ersten Gerät keine fehlerfreie Übung, was vermutlich der Unkonzentriertheit und Nervosität zugeschrieben werden muss. Was zählt ist aber die gezeigte Leistung und da gab es dann leider zurecht Abzüge für ihn. Schon nach dem ersten Gerät war klar, dass es für Linus sehr schwer sein würde einen Medaillenrang zu erreichen. Die Turner des TV Ober-Ramstadt waren in Spitzenform und die größten Gegner um das „Edelmetall“. Fast alle der vier Ober-Ramstädter turnten eine fehlerfreie Übung. Aber in einem Wettkampf kann viel passieren und es war ja auch erst das erste Gerät. Der Ehrgeiz war auf jeden Fall ungebrochen.

Strenge Bewertungen gab es hingegen bei Corbinian am Barren, obwohl er eine saubere Übung turnte. Loris zeigte am Barren eine sehr solide Leistung und hatte 0,8 Punkte Abzug. Damit war er am Barren der Beste von allen in seinem Wettkampf.

Nach dem Wechsel ging es für Linus zum Boden. Auch hier schlichen sich leider kleine Flüchtigkeitsfehler ein, die ihm wertvolle Punkte kosteten, sodass sich der Abstand zur Spitze vergrößerte. Loris und Corbinian gingen nun zum Reck, an dem sie beide die P5 zeigten. Leider hatte Loris hier Probleme beim Abgang, nach einer bis dahin fehlerfreien Übung.

Drittes Gerät. Für Loris und Corbinian ging es zum Boden. Linus war am Sprung gefordert. Dieses Gerät stellt eigentlich bei einem guten Sprung eine sichere Punktgarantie dar und man hat für den perfekten Sprung zwei Versuche.

Der letzte Wechsel stand bevor und Linus musste zu seinem schwächsten Gerät dem Barren. Nun ist es auch nicht leicht, eine solch enorme Kraftanstrengung zu zeigen, wenn man noch so jung ist. Er hatte allerdings deutliche Abzüge, während die Ober-Ramstädter auch hier ihre konstant sehr gute Leistung abriefen. Corbinian und Loris waren nun am Sprung dran. Der Perfekte Sprung gelang am ehesten Corbinian mit nur 0,7 Abzug und war unter seinen Mitstreitern damit deutlich der Beste. Loris zeigte ebenfalls einen sauberen Sprung und setzte sich an diesem Gerät deutlich nach vorne in den Medaillenbereich. Auch Corbinian konnte dies mit seinem Sprung erreichen. Was sie aber zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht wussten. Erstmal war der Wettkampf zu Ende und das Warten auf die Siegerehrung wurde durch Fußballspielen mit den anderen Turnern verkürzt. Was mal wieder zeigt, dass Sport verbindet und man nur im Wettkampf Konkurrent ist.

Die anstehende Siegerehrung war für unsere Turner ein toller Erfolg. Loris belegte in seinem Wettkampf einen hervorragenden zweiten Platz. Corbinian wurde Dritter und verpasste den zweiten Rang um 0,3 Punkte. Linus musste sich am Ende nur den vier ober-ramstädter Turnern geschlagen geben und belegte bei seinem ersten Wettkampf Platz 5 von 13 Turnern in seinem Wettkampf. Ein erfolgreicher Wettkampftag ging für die SKV Turner zu Ende mit zwei Medaillen und einem tollen Start für Linus in seine aktive Turnkarriere und die Zukunft lässt natürlich hoffen.

Beim nächsten Wettkampf werden die Karten neu gemischt!

Menü
X