Starker Auftritt unserer Turnerinnen

  1. Startseite
  2. Turnen
  3. Starker Auftritt unserer Turnerinnen

Starker Auftritt unserer SKV Turnerinnen sorgt für Sprung nach vorne!

Die diesjährigen Gaumannschaftsmeisterschaften standen zu Beginn unter keinem guten Stern. In der ersten von zwei Wettkampfrunden, die am 15.07.2023 stattfand, zeigten unsere sechs Turnerinnen an den vier Geräten Sprung, Reck, Balken und Boden gute Leistungen. Aber durch ein paar größere Patzer sprang als Zwischenergebnis leider nur der achte von zehn Plätzen heraus. Natürlich sorgte das zuerst für keine gute Stimmung. Aber wir wussten: Das können unsere Mädels besser!

So kehrten wir hochmotiviert nach den Sommerferien ins Training zurück und feilten weiter an unseren P5 Übungen. Unser Ziel für die zweite Runde war klar: wir wollten unsere Ergebnisse der ersten Runde an allen Geräten verbessern. Dabei war zweitrangig, ob dadurch eine bessere Platzierung herausspringen würde.

Früh am Morgen des 23.09.2023 fuhren wir nach Biebesheim. Nach einer kurzen Aufwärmphase und dem Einmarsch legten wir zuerst am Boden los. Wir turnten zwar mit Nervosität, aber sicher. Der Start in den Wettkampf war uns somit geglückt. Weiter ging es zum Sprung. In dieses Gerät hatten wir viel Training investiert und es sollte sich auch auszahlen. Unsere Mädels sprinteten los, erwischten das Brett ideal, zeigten einen Handstützüberschlag mit tollem Abdruck auf dem Mattenberg und landeten sicher in der Rückenlage. An diesem Gerät sollten wir an diesem Tag die zweitbeste Mannschaft werden! Als nächstes stand das Reck auf dem Programm. Dies ist nun nicht gerade unsere Paradedisziplin, aber auch hier investierten wir einiges an Schweiß und es machte sich bezahlt. Gegenüber der ersten Runde konnten wir hier zwei Punkte mehr erturnen. Wir waren alle sichtlich stolz! Zu guter Letzt zeigten wir am Balken, was wir draufhaben. Unsere Devise: Oben bleiben, koste es, was es wolle! Und die Mädels schafften es. Keine musste das Gerät verlassen. Sogar von den Kampfrichtern erhielten wir Lob für unsere hohen Sprünge und die tollen Radwenden als Abgang. Auch an diesem Gerät war nur eine einzige Mannschaft besser als wir.

Am Ende waren wir mehr als zufrieden, einen so tollen Wettkampftag erwischt zu haben. Denn insgesamt konnten wir uns um 3 Punkte gegenüber der ersten Runde steigern! Das ist „viel Holz“.

Bei der Siegerehrung hatten wir demnach also doch die leise Hoffnung, uns von unserem achten Platz aus Runde 1 etwas nach vorne schieben zu können. Zuerst wurden die Ergebnisse der zweiten Wettkampfrunde verkündet. Der achte Platz wurde genannt… keine SKV Büttelborn. Der siebte Platz wurde genannt… wieder keine SKV Büttelborn! Erst bei Platz 4 hörten wir „unseren Namen“. Was für ein tolles Gefühl! Unsere super Leistung an diesem Tag wurde fast mit dem Treppchen belohnt.

Danach wurden die Gesamtergebnisse beider Runden verkündet. Auch hier ließen wir Platz 8 weit hinter uns. Am Ende sprang Platz 5 für unsere sechs Turnmädels Aiyana Bender, Maja Führer, Julia Scherer, Lavina Unser, Emily Lantermann und Leandra Hoos heraus. Nach solch einem unglücklichen Start in diese Mannschaftsmeisterschaften hätten wir uns ein besseres Ende nicht wünschen können.

Wir Trainer sind unglaublich stolz auf diese Truppe, die mit einer konzentrierten Leistung gezeigt hat, was in ihnen steckt! Macht weiter so!

Auf dem Bild von links nach rechts: Aiyana Bender, Emily Lantermann, Leandra Hoos, Julia Scherer, Lavina Unser (es fehlt: Maja Führer).

Menü
X