Hallo Tennis’ler,

Licht und Schatten am ersten vollen Team-Tennis Wochenende. Besonders die Jugend hat es am Freitagnachmittag gleich deftig erwischt.

U14 Mixed mit deutlicher Niederlage
Nachdem unsere gemischte U14-Mannschaft im ersten Saisonspiel auswärts noch ein Unentschieden erkämpfen konnte, konnte man dieses Mal zu Hause gegen den TC Viernheim leider keine Punkte holen. Mit 0:6 setzte es leider einen herben Dämpfer!

Ergebnisse:
David Rojas 2:6; 2:6
Sara Rojas 4:6; 1:6
Hanna Führer 0:6; 1:6
Ana Maria Stefan 2:6; 0:6
David/ Sara 5:7; 1:6
Hanna / Ana Maria 0:6; 3:6

Bitterer Auftakt für unsere neue Junioren U14-Mannschaft
Gleich im ersten Saisonspiel zu Hause gegen GW Walldorf konnte unsere neu gegründete Junioren U14-Mannschaft nicht komplett mit vier Jungs antreten. Ersatzgeschwächt setzte es leider eine glatte 0:6 Niederlage. Ganze 6 Spiele standen auf Büttelborner Seite – eine klare Sache für Walldorf.

Ergebnisse:
Bastian Brandstetter 0:6; 2:6
Swen Ayke Wilhelm 1:6; 0:6
Tim Böttcher 1:6; 0:6
Bastian/Swen Ayke 2:6; 0:6

Herren mit tollem Start der Saison
Im ersten Saisonspiel mussten unsere Herren beim TC Lampertheim antreten. Die Fahrt sollte sich lohnen. Denn mit einem 4:2 holten sie gleich den ersten Sieg der Saison. In den Einzeln gewann Manuel Gils leicht und locker, Steffen Sangmeister siegte bei seinem Debüt für unsere Mannschaft nach anfänglichen Schwierigkeiten letztlich auch verdient und Frank Rettig kämpfte sich zu einem Zweisatzsieg. Lediglich Alexander Grenz musste sich knapp in zwei Sätzen beugen.

Somit brauchte man nur noch einen Sieg im Doppel um den Tagessieg unter Dach und Fach zu bringen. Diesen Punkt besorgten Manu und Alex, auch wenn sie es im 2. Satz noch mal etwas spannend machten. Steffen und Frank verloren ihr Doppel leider knapp im Champions-Tiebreak.

Ergebnisse:
Manuel Gils 6:1; 6:0
Alexander Grenz 4:6; 6:7
Stefan Sangmeister 7:6; 6:0
Frank Rettig 6:4; 7:6
Manuel/Alex 6:2; 7:6
Stefan / Frank 6:4; 0:6; 9:11

Herren 30 erwischen perfekten Start in der Gruppenliga
Die Herren 30 sind mit einem ungefährdeten 6:0 in die Gruppenligasaison gestatten. Bei strahlendem Sonnenschein konnten gegen die zweite Mannschaft von TEC Darmstadt alle Einzel und die beiden Doppel glatt in zwei Sätzen gewonnen werden. Insgesamt gaben die Herren 30 nur 21 Spiele ab.

Ergebnisse:
Lorenz Moosmüller 6:1; 6:2
Tim Engesser 6:1; 6:4
Jan Saborowski 6:0; 6:1
Steffen Engesser 6:3; 6:2
Lorenz / Jan 6:0;6:3
Tim / Steffen 6:0; 6:4

Herren 50 mit unglücklicher Niederlage
Die Herren 50 mussten in der Gruppenliga am ersten Spieltag nach Darmstadt reisen. Bei der Spielgemeinschaft TG75/TSG 46 Darmstadt gab es eine knappe 4:5 Niederlage. In der ersten Einzelrunde starteten Michael, Ralph und Paul. Michael konnte sein Einzel souverän einfahren. Ralph hatte einen sehr guten Gegner. Beide schenkten sich nichts und mussten im ersten Satz in den Tie-Break. Den musste Ralph nach hartem Kampf leider abgeben. Von Magenproblemen geplagt, gingen schließlich der zweite Satz und damit das Match an Darmstadt. An Position sechs konnte Paul den ersten Satz für sich entscheiden. Der zweite ging relativ klar mit 1:6 an den Gegner. Den Champions-Tiebreak allerdings konnte Paul relativ sicher gewinnen.

Die zweite Runde eröffnete Uwe an Position Eins. In fast schon gewohnter Manier dominierte Uwe seinen Gegner und gewann. Matthias musste gegen den Spielführer aus Darmstadt antreten. Allerdings war der Gegner sehr stark und Matthias hatte das Nachsehen. Peter an Position fünf hatte einen holprigen Start ins Match und musste seinen ersten Satz glatt abgeben. Im zweiten Satz stieg die Formkurve deutlich an und er konnte den Satz gewinnen. Der Champions-Tiebreak war an Spannung kaum zu überbieten. Nach langem Kampf musste sich Peter knapp geschlagen geben. Zwischenstand nach den Einzeln 3:3

Nun mussten die Doppel entscheiden. Für Ralph, der nicht mehr spielen konnte, sprang nun Toni ein. Er spielte das zweite Doppel an der Seite von Matthias. Das erste Doppel bildeten Uwe und Michael. Das dritte Peter und Paul. Es zeigte sich, dass auf unsere Hofmänner wieder Verlass war. Sie konnten gewinnen. Die anderen beiden Doppel hatten kaum eine Chance gegen sehr starke Gegner. Doppel zwei ging glatt verloren. Auch Peter und Paul hatten kein Mittel und zogen den Kürzeren.

Es hat sich gezeigt dass die Gruppenliga die erwartet starke Liga ist. Es wird ein harter Kampf die Klasse zu erhalten. Allerdings haben wir auch gesehen dass wir mit einem sehr starken Gegner mithalten können. Das stimmt uns zuversichtlich für die nächste Auswärtshürde in Bensheim.

Ergebnisse:
Uwe Hofmann 6:3; 6:2
Michael Hofmann 6:0; 6:4
Matthias Lösch 2:6; 0:6
Ralph Werbnik 6:7; 2:6
Peter Engesser 0:6; 6:3; 6:10
Paul Sprenger 6:4; 1:6; 10:6
Uwe/Michael 7:5; 6:1
Matthias/ Toni Herbrich 0:6; 3:6
Peter / Paul 3:6; 0:6

Die nächste Partie steht an für:
U 14 Mixed Freitag 18.05. 16.00 Uhr Auswärts bei RW Gernsheim

Alle anderen Mannschaften greifen erst wieder am Wochenende 25.-27.05. an.

Bei uns steht am 20.05. (Pfingstsonntag) unser erstes LK-Tagesturnier in 2018 auf unserer Anlage an, Nennungen nimmt Turnierleiter Alex Grenz sehr gerne noch entgegen. Auch über HTO kann in folgenden Kategorien genannt werden: Damen und Herren und Herren 50; LK 1-23

Helfer sind gerne erwünscht – gilt auch als Arbeitseinsatz!

Ich wünsche Euch eine schöne Woche ☺

Ralf

Menü
X