Erfolgreicher Wettkampf für SKV- Turner in Pfungstadt

  1. Startseite
  2. Turnen
  3. Erfolgreicher Wettkampf für SKV- Turner in Pfungstadt

Eine große Herausforderung sind die Turnwettkämpfe in diesem Jahr. Denn zum Ende der letzten Turnsaison wurden die neuen Pflichtübungen für die Turner und Turnerinnen bekannt gegeben.

Demnach mussten neue Übungsteile  erlernt und alte „vergessen“ werden. Die Umstellung gelang manchen besser als andern, so dass diese an den ersten Wettkämpfen teilnehmen können.

Für die Buben der SKV Turner begann die Wettkampfsaison vergangenen Samstag, den 12.03.2016, beim TSV Pfungstadt.

Zwei Jungs der SKV stellten sich der großen Herausforderung ihre neu erlernten Übungen bestmöglich zu präsentieren. Luan Aronica und Ben Behrens traten beide im Wettkampf 2008 und jünger P2- P3 an. Da sie Jahrgang 2009 sind, gehörten sie zu den Jüngsten im Starterfeld.

Nach Ankunft in Pfungstadt und einstündigem Einturnen startete der Wettkampf pünktlich um 14 Uhr. Das große Tagesziel war natürlich das Erreichen eines „Treppchenplatzes“ und beide waren ehrgeizig genug und hatten das Potenzial dies in die Tat umzusetzen.

Das erste Gerät war der Barren. Ben, der als erstes turnte, patzte leider schon beim ersten Schwung holen, was wahrscheinlich der Nervosität geschuldet war. Danach zeigte er eine super Übung. Allerdings war die Wertung durch den Sturz niedriger als erhofft. Für Luan war der Barren kein Problem und erreichte eine Bestwertung.
Gerät Nummer zwei war das Reck. Hier gab es für beide keinerlei Probleme und souverän holten sie die besten Bewertungen gegenüber ihren weiteren sechs Konkurrenten.
Gerät drei war der Boden. Eigentlich für Luan kein Problemzeigte er nicht die erhoffte „perfekte“ Übung und verlor wichtige Punkte auf den ersten Platz, der bis zu diesem Zeitpunkt noch in erreichbarer Nähe lag. Eine schöne und saubere Bodenübung sicherte Ben weitere Punkte für das Ziel dritter zu werden. Tatsächlich konnte er etwas aufholen.
Das letzte Gerät war der Sprung. Auch hier zeigten beide ausgezeichnete Übungen und befanden sich nur knapp unter voller Punktzahl.

Leider patzten die Anderen auch beim Sprung nicht, so dass es am Ende für Ben zu Platz vier reichte, mit 0,5 Punkten zu Platz 3. Erfreulich für Luan – er schaffte es auf Platz 2 ihm fehlten am Ende 0,6 Punkte zum Erstplatzierten, der zu den Ältesten gehörte und fast zwei Jahre älter war als Luan.

Ein erfolgreicher Wettkampftag ging dem Ende entgegen und zurück blieben frohe Eltern und Turner sowie ein stolzer Trainer.

Menü
X