SKV Turnerinnen starten in die Wettkampf-Saison!

  1. Startseite
  2. Turnen
  3. SKV Turnerinnen starten in die Wettkampf-Saison!

Früh am Morgen ging es für unsere 2012 geborenen Turnmädels nach Rüsselsheim zu den Gaueinzelmeisterschaften des Turngaus Main-Rhein. Isabella Feth und Leandra Hoos starteten im Wettkampf P4-P5. Nach einem kurzen Aufwärmen marschierten die Turnerinnen auch schon ein. Bevor die Kampfrichterinnen Punkte vergaben, durften sich die Turnerinnen noch kurz am Gerät einturnen.

Unser erstes Gerät war der Stufenbarren. Isabella startete hier sehr gut in den Wettkampf und gehörte mit 13,2 Punkten zu den Besten in unserer Riege. Am Balken behielten sowohl Leandra als auch Isabella die Nerven und kamen sturzfrei durch die Übung. Ihre Sprünge waren schön hoch, sodass auch hier passable Wertungen für uns heraussprangen. Am Boden zeigte Leandra eine sehr saubere Übung. Isabella war leider zu nervös und packte einige Wackler zu viel in die Übung. Doch am Sprung zeigten beide noch einmal, was in ihnen steckt. Mit flotten Anläufen kamen sie beide gut in den Handstützüberschlag hinein. Am Ende war dies für Leandra das beste Gerät mit 14,2 von 15 möglichen Punkten.

Bei der Siegerehrung freuten sich unsere beiden Turnmädels dann, dass sie einige Mädchen hinter sich lassen konnten. Insgesamt traten 34 Turnerinnen in ihrem Wettkampf an. Isabella wurde dann für den 22. Platz aufgerufen, während Leandra erst bei Platz 17 ihren Namen hörte.

Im letzten Durchgang des Tages gingen Emily Lantermann, Maja Führer und Julia Scherer im Jahrgang 2011 sowie Lena Szameit im Jahrgang 2010 an den Start. Nach einer einstündigen Verspätung und dementsprechenden Wartezeit war die Nervosität zum Greifen nah. Wir fingen am Boden an und turnten saubere Übungen. Leider waren die Kampfrichter sehr streng, was uns nicht die erhofften Punkte einbrachte. Allein Julia konnte mit einer 14er Wertung in den Wettkampf starten. Am Sprung waren die Handstützüberschläge sehr sauber geturnt, sodass wir zufrieden sein konnten. Am dritten Gerät, dem Stufenbarren, turnte Julia zum ersten Mal die P6 und konnte auch bei dem schwierigsten Element oben bleiben, was ihr gute Wertungen einbrachte. Nach einer längeren Wartezeit waren Julia, Emily, Maja und Lena die allerletzten Turnerinnen am Schwebebalken. Sie zeigten gutes Durchhaltevermögen, konnten aber den ein oder anderen Abstieg nicht verhindern. Auch war die Nervosität bei einigen von uns zum Greifen nah, was leider in einigen Wacklern und unsauberen Sprüngen mündete. Hier hätten wir sicherlich noch etwas mehr Punkte mitnehmen können.

Schlussendlich reichte es für folgende Platzierungen:

Wettkampf 2010: 17. Lena Szameit
Wettkampf 2011: 10. Julia Scherer, 13. Maja Führer, 16. Emily Lantermann

Wir Trainerinnen sind sehr stolz auf die sechs und ihre Leistungen! Sie haben einen tollen Wettkampf geturnt und haben noch Potenzial sich zu steigern.

Menü
X