Lia Caspari, unsere 11-jährige Zeltlager-Reporterin erzählt, wie es im Zeltlager 2022 war:

Am Freitag, den 15.7.2022 haben wir uns mit allen Kindern und ein paar Betreuern am Volkshaus in Büttelborn getroffen. Anschließend sind wir mit einem Bus zum Zeltplatz in Otzberg im Odenwald gefahren. Dort warteten bereits die anderen Betreuer und der vorbereitete Zeltplatz.

Nachdem wir angekommen sind, haben die großen Kinder ihre eigenen kleinen Zelte aufgebaut und die Kleineren haben ihre Matratzen in eines der zwei Gemeinschaftszelte gelegt.
Danach konnten wir uns frei auf dem Gelände bewegen. Wir durften in den Wald oder uns Spielsachen aus zwei Kisten aussuchen.
Als es dunkel wurde, haben wir eine kleine Nachtwanderung im Wald gemacht. Im Anschluss an die Wanderung aßen wir am Lagerfeuer noch leckere Brote zur Stärkung für die Nacht.

Am Samstagmorgen gab es sogar frische Pancakes und Brötchen. Nach dem Frühstück spielten die meisten Kinder am knöcheltiefen Bach. Wir bauten Staudämme, die das komplette Wasser aufhielten. Uns lief nach einiger Zeit sogar das Wasser in die Gummistiefel, das war etwas komisch. Mittags saßen wir gemeinsam am Lagerfeuer und haben Stöcke geschnitzt, um sie abends für das Stockbrot und die Marshmallows zu verwenden. Weil es so heiß war, haben die Betreuer dann noch eine Wasserrutsche aufgebaut. Das hat eine willkommene Abkühlung gebracht.

Am nächsten Tag sind wir leider schon abgereist. Wir sind zum Bus gelaufen und freuten uns schon auf unsere Eltern und unsere warmen Betten. Die Nächte im Zelt waren nämlich sehr kalt.

Am meisten Spaß hat mir das Lagerfeuer mit Marshmallows und Stockbrot gemacht. Cool fand ich aber auch, dass wir machen durften, was wir wollten und es kein festes Programm gab. So konnte jeder machen, was einem selbst gerade Spaß machte.

Die Zeit verging leider viel zu schnell. Jeder fand das Zeltlager toll. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr. Vielen Dank für die abenteuerliche Zeit, das sehr leckere Essen und die viele Arbeit der ehrenamtlichen Betreuer!

Lia Caspari

Menü
X