Liska und Marcel Merbach sind “youngagiert”

  1. Startseite
  2. Allgemein
  3. Liska und Marcel Merbach sind “youngagiert”

Das Land Hessen zeichnet mit “youngagiert” junge engagierte Menschen für besonders herausragendes und beispielhaftes Engagement aus. Am 9.7.2022 wurden die Preisträger von 2021 und 2022 gemeinsam gewürdigt und bekamen an der Goethe-Universität in Frankfurt ihre Preise überreicht.

Zwei unserer besonders aktiven Ehrenamtlichen haben sich diesen Preis wahrlich verdient.

Liska Merbach ist schon seit 10 Jahren als Übungsleiterin in der Abteilung Turnen aktiv und steht hierfür mehrfach pro Woche in der Halle. Auch im SKV Jugendausschuss ist sie seit 2017 eine der treibenden Kräfte und nun seit diesem Jahr sogar Beisitzerin Jugend im Hauptvorstand der gesamten SKV. Mit ihrem Engagement möchte Liska die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit der Ehrenamtlichen im Jugendbereich fördern und junge Menschen an das Ehrenamt heranführen. Speziell im Turnen fördert und fordert sie sportliche Leistungen und vermittelt ein Gemeinschaftsgefühl, das sie selbst in ihrer Kindheit und Jugend erfahren hat.

Marcel Merbach steht seiner Schwester in nichts nach und ist in der Abteilung Turnen seit 2014 aktiv. Er leitet aktiv Kinderturngruppen, ist Social Media Beauftragter auch über die Abteilungsgrenzen hinweg, hilft als Kampfrichter und ist ebenfalls aktives Mitglied des SKV Jugendausschusses. Als einer der wenigen im Verein hat er einen Drohnenschein gemacht und nimmt Fotos und Videos unserer Veranstaltungen aus einer ganz neuen Perspektive auf. Im letzten Jahr absolvierte er zudem sein FSJ bei der SKV Büttelborn und engagierte sich auch hier als Kurs-, Landes- und Bundessprecher.

Leider konnte Marcel seinen Preis nicht persönlich entgegennehmen, aber Liska hat ihn würdig vertreten.

Ich bin mir sicher, dass Liska und Marcel nicht die letzten jungen Ehrenamtlichen der SKV Büttelborn sind, die diesen Preis verliehen bekommen.

Menü
X