Alle Jahre wieder: Die Abnahme des DTSA

  1. Startseite
  2. Tanzen
  3. Alle Jahre wieder: Die Abnahme des DTSA

Nach einer 6 wöchigen Sommerpause starteten Trainerinnen und Tänzer/innen des Tanzkreises in der SKV Büttelborn wieder in allen Kinder- und Jugendgruppen das Tanztraining. Die neue Choreografie für die bevorstehende Saison musste aber noch warten, denn das Deutsche Tanzsportabzeichen (DTSA) stand für den 29.09.2019 auf dem Programm. Nachdem die Tänzerinnen und Tänzer die vergangene Saison durchgehend erfolgreich mit ihren Turniertänzen abgeschlossen hatten, galt es die Herausforderung zu meistern, innerhalb von sechs Wochen die benötigten Anforderungen für die anstehenden Abzeichen in den Gruppen zu bewältigen.

Was ist das DTSA und wie läuft es ab?
Alle Kinder unter acht Jahren können ihr kleines Tanzsternchen  oder das große Tanzsternchen ablegen. Hierfür sind zwei, bzw. drei Gruppentänze nötig. Ab 8 Jahren kann das DTSA (Deutsches Tanzsportabzeichen) in Bronze, Silber und Gold ertanzt werden. Dabei starten alle Kinder zunächst mit Bronze und können dann in den folgenden Jahren jeweils das nächsthöhere Abzeichen erreichen.
Für Bronze werden 3 Tänze á 2 Minuten mit mindestens 5 verschiedenen Figuren benötigt. Silber erlangt man mit 4 Tänzen á 6 Figuren und Gold mit 5 Tänzen und 8 Figuren.
Die Bestimmungen für das DTSA werden vom Deutschen Tanzsportverband festgelegt und von geprüften Vertretern abgenommen.

Seit einigen Jahren hat der Tanzkreis das Glück, dass keine externen Prüfer vom hessischen Tanzsportverband (HTV) gesandt werden. Unsere vereinsinternen Prüfer und Leiter dürfen hierfür eingesetzt werden. Petra Meyer-Ponstein und Rüdiger Westermann haben die benötigten Lizenzen und können so für den HTV die Abnahme innerhalb des Tanzkreises durchführen. Das ist logistisch und organisatorisch eine große Erleichterung bei fast 100 Abnahmen.

Nach dem zügigen Aufbau wurden ab 14:30h die Tänzerinnen und Tänzer mit ihren Eltern im Volkshaus begrüßt. 96 Kinder und Jugendliche mussten innerhalb ihrer Gruppen koordiniert werden und jedes einzelne Kind benötigte die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten vor der Abnahme.

Den Anfang machten die Kleinsten, die Tanzkrümel, die mit ihrem Körperteilblues sogar das Publikum zum Tanzen brachten. Anschließend kamen die Tanzzwerge an die Reihe. Sie begeisterten das Publikum mit ihren drei Tänzen zu „Aber bitte mit Sahne“, „Ain’t Nobody“ und dem Fliegerlied. Luminous schloss mit ihrer Performance zu Solo Dance das Tanzsternchen ab. Danach konnten die älteren Tanzkinder mit der Abnahme ihrer Abzeichen starten. Fascination ertanzte sich zum allerersten Mal das Bronze Abzeichen. Melodie und Xtreme zeigten 5 Tänze und erlangten so Bronze, Silber und Gold. Unsere neugegründete Gruppe Impact zeigte in neuer Besetzung ebenfalls fünf Tänze.

Um 17:30 erhielten die letzten Tänzerinnen und Tänzer die gute Nachricht, dass alle Teilnehmer ihr Abzeichen bestanden haben. Die Abnehmerin lobte die herausragende Qualität der Tänze und der einzelnen tänzerischen Leistungen. Seit Jahren steigern sich die Kinder in ihrer Leistung und die Trainerinnen kitzeln das Können ihrer Schützlinge mit kindgerechten Bewegungen heraus.

Die Abnahme in Zahlen:
11 Mal das kleine Tanzsternchen, 23 Mal das große Tanzsternchen, 22 Bronze, 16 Silber und 15 Goldene Abnahmen für die Tänzerinnen und Tänzer von Tanzkrümeln, Tanzzwergen, Luminous Fascination, Melodie, Impact und Xtreme.

Die Abzeichen werden allen Tanzkindern beim diesjährigen Kinderball im November überreicht.

 

Großer Dank an die Trainerinnen Malina Ascher, Dorothea Kloschak, Anna-Lena Klinger, Eva Loh, Katharina May, Sinja May, Johanna Orthen, den Abnahmeleiter Rüdiger Westermann, Abnehmerin Petra Meyer-Ponstein und an Andrea und Lars Erik Westermann für die Mitorganisation.

 

Menü
X