Turner Zeltlager – Feuer- und Wasserprobe für die Jüngsten

  1. Startseite
  2. Turnen
  3. Turner Zeltlager – Feuer- und Wasserprobe für die Jüngsten

Am Wochenende vom 14.-16.6.2019 machten sich ca 40 Kinder und 16 Betreuer auf den Weg ins Turnerzeltlager der SKV nach Otzberg im Odenwald. Ein Großteil der jungen SKV Turner war zum ersten Mal dabei und bekam die ganze Palette an Erlebnissen geboten:

– von Sonne bis Regen
– von Lagerfeuer bis Staudammbauen im Bach
– von Kühen und Kälbern auf der benachbarten Wiese bis Glühwürmchen bei der Nachtwanderung

und vieles mehr.

Nachdem die Zelte und Betreuer bereit für den Ansturm auf den Zeltplatz waren, kamen die Abenteurer am Nachmittag mit dem Bus an und erstürmten den Zeltplatz. Die Zelte waren schnell bezogen und ab ging es in den Bach. Auf den ersten Erkundungstouren in den Wald wurde ein Tipi entdeckt. Und gegen Abend wurde das Lagerfeuer angezündet. Nachdem alle frisch gestärkt waren und die Abenddämmerung einsetzte, machten sich einige Betreuer auf den Weg, um verschiedenfarbige Leuchtspuren im Wald zu legen. Jede Farbe musste anschließend von den einzelnen Gruppen gefunden werden, um als Sieger der Nachtwanderung gekürt zu werden (was natürlich allen Gruppen gelang).

Der Samstag stand ganz im Zeichen von Sport und Spiel. Neben mitgebrachten Sport- und Spielgeräten sind die SKV Turner gerne auch als Entdecker im Wald oder im Bach unterwegs, wobei natürlich keine Hose trocken und kein T-Shirt sauber bleibt. Ein Highlight war diesmal die Kuh mit ihrem Kalb, die der Bauer auf der Weide ablud. Als Begrüßung kam die ganze Herde angerannt, die schon seit unserer Ankunft auf der Weide graste.
Gegen Abend wurden dann die selbst gesammelten und gespitzten Stöcke benötigt, um Stockbrot und Marshmallows über dem Lagerfeuer zu rösten. Nach einem sehr langen und sonnigen Tag waren dann auch alle sehr schnell müde und verschwanden in ihren Schlafsäcken.

Am Sonntag wurden wir sehr früh durch das Trommeln des Regens auf die Zeltwände geweckt. Leider war dies ein sehr feuchter und matschiger Start in den letzten Tag, was uns aber nicht die Laune und den Kindern nicht den Spaß am Spielen verdarb. So vergnügten wir uns erstmal im Aufenthaltszelt und bemalten Schirmkappen und spielten Karten oder Würfel. Einige Unerschrockene zog es trotz Regens in den Wald oder sie spielten unbeeindruckt Federball auf dem Platz. Zum Glück hörte der Regen um die Mittagszeit auf, sodass wir noch ein letztes Mittagessen zu uns nehmen und das Gepäck halbwegs trocken (wenn auch nicht matschfrei) verladen konnten.

Ein großes Dankeschön an die fleißigen Papas und Betreuer, die als Helfer dabei waren und die zahlreichen Kuchenspenden, die uns den regnerischen Start am Sonntagmorgen versüßt haben.

In unserer Galerie findet ihr ein paar Eindrücke des Zeltlagers.

Menü
X