Hallo Tennis’ler,

Auch das zweite Auswärtsspiel unserer Herren 30 Mannschaft konnte erfolgreich beendet werden – dafür erlitt die Mannschaft der Herren 50 beim ersten Spiel gleich einen herben Rückschlag. Nächstes Wochenende spielen die Herren 30 und Herren 50 am Samstag bzw. Sonntag zu Hause – Unterstützung wäre toll !

TEAM TENNIS

Herren 30 mit nächstem Auswärtssieg

Im zweiten Saisonspiel mussten unsere Herren 30 wieder auswärts antreten. Diesmal ging es zum TC Dietesheim. Es sollte sich lohnen. Denn mit 7:2 wurde wieder ein klarer Erfolg eingefahren. Die ersten Einzel spielten Tim Engesser, Alexander Grenz und Tim Krüger. Tim Engesser musste im Vergleich zur letzten Woche zwar ein paar Spiele mehr abgeben, siegte aber dennoch locker in zwei Sätzen. Alex hatte nur im ersten Satz mit seinem Gegner etwas zu kämpfen, konnte sich aber auf seinen starken Aufschlag verlassen. Der zweite Satz wurde dann sehr klar gewonnen.

Tim Krüger, der sein Debüt für unsere Herren 30 feierte, musste im ersten Satz noch viel mehr kämpfen. Denn hier lag er schon mit 1:5 hinten, zeigte dann aber unglaubliche Kämpferqualitäten und drehte den Satz noch zu einem 7:6. Im zweiten Satz ließ er dann nichts mehr anbrennen. In der zweiten Einzelrunde spielten Tobias Ahlheim, Lorenz Moosmüller und Steffen Engesser. Tobi gewann mal wieder locker und leicht in zwei Sätzen. Lorenz zeigte gegen einen guten Gegner im ersten Satz eine starke Leistung und konnte diesen klar für sich entscheiden. Im zweiten Satz wurde sein Gegner immer stärker und Lorenz musste diesen glatt abgeben. Der dritte Satz war am Anfang hart umkämpft. Lorenz konnte hier aber in den entscheidenden Momenten die Oberhand behalten. Dies beeindruckte seinen Gegner so sehr, dass dieser die letzten Spiele auf einmal mehr Fehler machte und Lorenz den Satz nach Hause bringen konnte. Steffen spielte wie auch letzte Woche ein Marathonmatch. Diesmal leider mit dem schlechteren Ende für uns. Den ersten Satz konnte er noch knapp im Tiebreak gewinnen, den zweiten Satz musste er aber glatt abgeben. Im dritten Satz fehlte dann nicht viel um zu gewinnen, aber bei den entscheidenden Punkten war der Gegner dann leider doch sehr konstant und machte keinen Fehler mehr, sodass Steffen diesen knapp verlor.

Nichtsdestotrotz hatten wir nach den Einzeln den Sieg schon perfekt gemacht. Es stand 5:1. Wir wollten dennoch so viele wie mögliche Siege im Doppel einfahren. Im ersten Doppel spielte Tim Engesser mit Alex. Sie zeigten einen überragenden Auftritt und ließen hier gar nichts anbrennen. Das zweite Doppel spielte Tobi mit Frank Rettig, der für Lorenz ins Team gerückt ist. Sie brauchten etwas um ihren Rhythmus zu finden und hatten am Ende auch ein paar Fehler mehr auf ihrer Seite als ihre Gegner, sodass sie sich trotz guter Leistung leider knapp in zwei Sätzen beugen mussten. Unser drittes Doppel spielten Steffen und Tim Krüger. Sie machten es sehr spannend und mussten in einen entscheidenden Champions-Tiebreak gehen. Hier zeigten sie aber eine sehr konzentrierte Leistung und gewannen deutlich. Somit war der 7:2 Sieg perfekt. Nächste Woche steht unser erstes Heimspiel auf dem Programm. Es geht am Sonntag um 9 Uhr gegen den MTHC Eddersheim. Da Eddersheim um den Aufstieg mitspielen will, ist das dann bestimmt nochmal ein deutlich schwieriger Gegner. Wir würden uns freuen, wenn uns viele Zuschauer unterstützen würden, damit wir mit dem Heimvorteil im Rücken auch hier eine gute Chance haben zu gewinnen.

Es spielten:

Tobias Ahlheim 6:1 6:0
Tim Engesser 6:4 6:1
Lorenz Moosmüller 6:2 1:6 6:2
Alexander Grenz 6:4 6:0
Steffen Engesser 7:6 2:6 4:6
Tim Krüger 7:6 6:3

Engesser, Tim/Grenz 6:1 6:1
Ahlheim/Rettig, Frank 4:6 4:6
Engesser, Steffen/ Krüger 6:4 3:6 10:3

Klare Niederlage mit dezimierter Mannschaft in Idstein

Unter keinem guten Stern stand der Saison Auftakt der Herren 50. Wenige Tage vor dem ersten Saisonspiel mussten Ralph und Peter verletzungsbedingt absagen. Dadurch entstand eine sehr große Lücke die wir leider nicht ersetzen konnten. Wir fuhren zwar zu sechst nach Idstein konnten aber nur zu viert antreten. Uwe zeigte an Position Eins seine gewohnte Klasse und siegte souverän. Matthias an Zwei musste sich nach einem klasse Spiel geschlagen geben. Ralf dagegen zeigte an Position 4 in welcher Form er ist und gewann in zwei hart umkämpften Sätzen. Paul hatte an Sechs keine Chance gegen einen sehr guten Spieler. So stand es nach den Einzeln bereit 2:4.

Da es somit keine Chance mehr gab, das Match zu gewinnen – aufgrund der fehlenden Spieler – wurden die Doppel nicht mehr gespielt. Für den kommenden Spieltag gilt es wieder mit sechs Spielern aufzulaufen um die Scharte auszuwetzen.

Es spielten:

Uwe Hofmann 6:2; 6:2
Matthias Lösch 5:7; 1:6
Ralph Werbnik w.o.
Ralf Roth 6:2; 7:6
Peter Engesser w.o.
Paul Sprenger 0:6; 0:6

Keine Doppel

…nächste Spiele….

Samstag 25.05.2019 um 14.00 Uhr Herren 50 gegen TC Heustenstamm

Sonntag 26.05.2019 um 09.00 Uhr Herren 30 gegen MTHC Eddersheim

Werbeaktionen

Durch den großen Erfolg im Vorjahr, der uns viele neue Mitglieder gebracht hat wollen wir auch in 2019 die Aktion mit kostenlosem Training bei Neuanmeldungen zur Tennisabteilung fortsetzen. Auch die 10er Karte gibt es weiterhin mit einer Neuerung – diese ist ab sofort für das aufgedruckte Jahr gültig. Infos auch bei der Saisoneröffnung oder per Mail an die Abteilung – siehe Homepage. Macht weiter Werbung für unsere Tennisabteilung damit wir weiter wachsen und unseren schönen nSport weiter in Büttelborn betreiben können.

Hüttenschlüssel

Für die Tennisspieler besteht wieder die Möglichkeit, beim Vorstand einen Schlüssel für die Tennishütte zum Umziehen oder auch Duschen zu bekommen. Die Kaution pro Schlüssel beträgt EURO 100,–. Bitte meldet Euch beim Vorstand bei Bedarf.

Trainingszeiten

folgenden Trainingszeiten für 2019:

Jugend
Dienstag 15.00-16.00 Uhr; Mittwoch 15.00-18.00 Uhr
Minis
Samstag 10.15-15.00 Uhr in verschiedenen Gruppen
Herren 30
Mittwoch 19.00-21.00 Uhr
Herren 50
Mittwoch 18.00-20.00 Uhr ( in GG )
Schnuppertennis für Neueinsteiger
Mittwoch 17.30 – 18.30 Uhr

Ralf

Menü
X