Hallo Tennis’ler,

…und schon geht es in die Ferienpause…. Der letzte Spieltag brachte einige tolle Ergebnisse aber nauch einige bittere Niederlagen.

U14 Mixed mit unglücklicher Niederlage
Eine wirklich bittere Niederlage musste die U14 Mixed beim Rückspiel gegen den TC Hofheim-Ried einstecken. Gab es im Hinspiel am ersten Spieltag noch ein 3:3, so blieb dieses Mal nur ein 2:4. Swen Ayke konnte den ersten Satz klar gewinnen, verlor den zweiten und hatte auch im Champions-Tiebreak das Nachsehen. Sara konnte glatt gewinnen. Auch Anastasia musste nach verlorenem ersten Satz und gewonnenem zweiten in den CT – und unterlag denkbar knapp. Ana Maria hatte gegen eine starke Gegnerin vor allem im zweiten Satz das Nachsehen. Damit stand es nach den Einzeln bereits 1:3, wo wir mit etwas mehr Glück auch zumindest auf Kurs Richtung Unentschieden waren.

Die Doppel waren wieder ausgeglichen – jedes Team gewann Eines davon. Das erste Doppel mit Swen Ayke und Anastasia ging glatt verloren, das zweite mit Sara und Ana Maria wurde dafür glatt gewonnen. Nach der Ferienpause stehen noch 3 Partien auf dem Programm.

Ergebnisse:
Swen Ayke Wilhelm 6:1; 3:6; 3:10
Sara Rojas 6:1; 6:3
Anastasia Erhardt 3:6; 6:4; 7:10
Ana Maria Stefan 4:6; 0:6
Swan / Anastasia 1:6; 3:6
Sara /Ana Maria 6:4; 6:4

Junioren U14 verlieren in Erzhausen
Beim Spiel in Erzhausen gab es Höhen und Tiefen. Wir haben leider am Ende glatt mit 1:5 verloren. Swen Ayke hat sein Spiel gewonnen, da der Gegner aufgegeben hat. Bastian hat klar verloren 0:6, 1:6. Allerdings hat er sich selbst besiegt, weil sein Gegner immer irgendwie den Ball zurückgespielt und er zu sehr auf Risiko gespielt hat. Paul hat 4:6. 1:6 gegen einen Gegner verloren, der die gleichen Stärken hatte. David hat sehr knapp 4:6, 6:7 verloren. Das war ein sehr enges Spiel und hätte auch anders ausgehen können.

Die Doppel haben David und Paul sowie Swen Ayke und Bastian gespielt. Dieses Doppel war am engsten. Der erste Satz ging 1:6 in die Hose. Dann haben die Beiden sich reingekämpft, es gab Wahnsinns-Ballwechsel und sie haben den zweiten Satz 6:4 gewonnen. Im Tiebreak haben sie leider 7:10 verloren.

Ergebnisse:
Bastian Brandstetter 0:6; 1:6
Swen Ayke Wilhelm 5:2; w.o.
David Rojas 4:6; 6:7
Paul Dintelmann 4:6; 1:6
Bastian/ Swen Ayke 1:6; 6:4; 7:10
David / Paul 4:6; 2:6

Herren überrollen den TC 77 Riedstadt
Im zweiten Auswärtsspiel konnten unsere Herren beim TC 77 Riedstadt einen klaren 6:0-Sieg einfahren. Von Anfang an standen die Zeichen auf Sieg! In den Einzeln gewann Manuel Gils wieder einmal souverän in zwei Sätzen. Alexander Grenz ließ seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance. Oliver Richters Saisoneinstand verlief nach Plan, wenn auch mit leichten Schwierigkeiten im zweiten Satz. Und Jan Berger begann äußerst fokussiert, musste im zweiten Satz etwas durch schnaufen, um dann im dritten Satz den Sieg endgültig einzutüten. Mit diesen 4 Einzelsiegen war man schon auf der Siegerstraße und konnte die Doppel somit etwas gelassener angehen. Trotz dieses beruhigenden Gefühls, fanden Manuel und Jan erst Mitte des zweiten Satz so richtig in ihr

Doppel und drehten es noch über den Champions-Tiebreak zu ihren Gunsten. Das zweite Doppel gewannen Alexander und Oliver leicht und locker. Somit stand ein ungefährdeter 6:0-Sieg zu Buche. Weiter geht’s nun nach der Sommerpause am 12.8.18 mit dem letzten Auswärtsspiel der Saison in Gundernhausen.

Ergebnisse:
Manuel Gils 6:1 6:3
Alexander Grenz 6:0 6:1
Oliver Richter 6:2 7:5
Jan Berger 6:0 4:6 6:2
Manuel / Jan 6:7 6:3 10:3
Alexander / Oliver 6:0 6:2

Herren 30 bleiben auf Erfolgskurs
Verletzte Spieler und ein klarer Sieg. Mit zwei Komplettausfällen und 2 angeschlagenen Spieler mussten die Herren 30 zum Auswärtsspiel nach Frankfurt antreten. Sowohl Lorenz Moosmüller als auch Steffen Sangmeister war es aufgrund von Verletzungen nicht möglich zu spielen. Steffen Engesser und Patrick Gruber gaben nach ihrer Verletzungen grünes Licht.

Bei den Einzeln konnten 4 Siege eingefahren werden. Drei Einzel wurden in zwei Sätzen gewonnen. Einzig Tim gab einen Satz im TieBreak ab und musste in den dritten Satz. Beim Stand von 4:1 gab der Gegner dann verletzt auf. In den Doppel wurde kräftig gemischt. Beide Spiele gingen über den Champions TieBreak im dritten Satz. Steffen und Frank unterlagen mit 4:10. Jan und Patrick entschieden den Satz mit 11:9 für sich.

Damit stand eine 5:1 und aktuell der zweite Platz mit dem punktgleichen Team aus Elz. Es wird immer wahrscheinlicher, dass es am letzten Spieltag zu einem Endspiel gegen Elz kommen wird. Jetzt geht es in die Pause und ab dem 12.08.18 in die letzten drei Spiele.

Ergebnisse:
Tim Engesser 6:2; 6:7; 4:1 w.o.
Jan Saborowski 6:2; 6:4
Steffen Engesser 6:0; 6:2
Frank Rettig 6:2; 6:4
Steffen / Frank 0:6; 6:3; 3:10
Jan/ Patrick Gruber 4:6; 6:1; 11:9

Herren 50 mit vermeidbarer Niederlage
Im Kampf um den Klassenerhalt gab es eine unnötige Niederlage gegen den SC 80 Frankfurt mit dem blödesten aller Ergebnisse 4:5. Durch die Ergebnisse der Konkurrenz konnte man aber weiterhin den dritten Tabellenplatz halten bei einem ausgeglichenen Punktestand. Paul und Uwe mussten dieses Mal passen, daher wurde die Aufstellung kräftig geschüttelt.

Michael gewann sehr souverän sein Einzel, Matthias blieb ohne Chance, Ralph machte es wieder spannend im Champions-Tiebreak. Ralf blieb ohne Probleme während Manfred unglücklich verlor und Peter gegen den wohl unfairsten Frankfurter Spieler unter seinen Möglichkeiten blieb. Damit war nach den Einzeln mit einem 3:3 noch alles möglich. Das erste Doppel gewann locker aber die beiden anderen Doppel nutzten die Chancen nicht konsequent und verloren. Besonders ärgerlich die Niederlage im dritten Doppel im Champions-Tiebreak nach einem sehr gutem 1. Satz. Nach der Ferienpause müssen dann noch die fehlenden Punkte zum Klassenerhalt geholt werden.

Ergebnisse:
Michael Hofmann 6:3; 7:5
Matthias Lösch 1:6; 0:6
Ralph Werbnik 6:3; 1:6; 10:8
Peter Engesser 3:6; 4:6
Ralf Roth 6:0; 6:0
Manfred Geeren 3:6; 1:6
Michael /Ralf 6:4; 6:2
Matthias / Manfred 4:6; 1:6
Peter / Ralf 6:1; 0:6; 4:10

Damen 40 verlieren deutlich
Bei den Damen 40 in der Bezirksoberliga konnte eine gut aufgelegte Alexandra Gross die Niederlage gegen die MSG TC Alsbach/ TC Hähnlein nicht verhindern. Das Einzel konnte Alex glatt mit 6:0; 6:0 bereits am 09.06. gewinnen, dann musste wegen Regen abgebrochen werden und die Doppel an diesem Wochenende nachgeholt werden. Dabei konnte sich Alex mit Birgit Lochner nach verlorenem erstem Satz zurückkämpfen und schließlich den Champions-Tiebreak mit 10:8 gewinnen.

Auch das Match am Samstag beim BSC Urberach ging mit 1:5 verloren; einzig Birgit Lochner konnte ihr Einzel klar gewinnen. Alex war nicht mit von der Partie. Die nächsten Partien sind erst für 10.-12.08.geplant, Details kommen noch rechtzeitig.

Schöne Woche und schöne Ferien ☺☺

Ralf

Menü
X