Mittelalter, wir kommen!

Ein Wochenende lang verwandelten die Turnkids der SKV Büttelborn den Zeltplatz Junkerwald (Otzberg) in ihren Abenteuerspielplatz. Wie üblich kamen die Kinder Freitagnachmittag mit dem Bus an. Schnell wurden die Plätze in den großen Mannschaftszelten gesichert. Die älteren Kinder suchten die beste Stelle für ihr eigenes kleines Zelt aus. Danach stand der Ankunftstag für erste Erkundungen im Wald oder am (leider nur spärlich fließenden) Bach zur Verfügung. Bei Einbruch der Dunkelheit wurde dann die traditionelle Fackelwanderung gemacht.

Am nächsten Tag stiegen die Betreuer mit den 33 Kindern in das Thema „Mittelalter“ ein. Zu basteln gab es ein Schwert und ein Schild. Aus Pappe wurden diese ausgeschnitten und kreativ bemalt; jedes Kind nach seinem Geschmack.

Da die Sonne herrlich vom Himmel schien, stand danach erst einmal eine Wasserschlacht an. Klar waren die vorbereiteten Wasserbomben ruckzuck aufgebraucht und die Kinder von oben bis unten nass.

Am Abend versammelten wir uns alle gemütlich am Lagerfeuer. Dort unterhielten wir uns mit den Kindern, was ihnen im Zeltlager am besten gefällt. Die Antworten waren sehr ähnlich.

Am meisten lieben es die Kinder, mit ihren Freunden ungehindert spielen zu können. Von Hütten bauen im Wald über Blutegel im Bach fangen bis hin zu Stockbrot und Marshmallows am Lagerfeuer essen war alles dabei. Dies bestätigt uns darin, unseren Wochenend-Ausflug auch die nächsten Jahre so fortzuführen. Und viele kleine Abenteurer konnten wir nach einer Runde Stockbrot und Marshmallows am Lagerfeuer zufrieden und glücklich in die Schlafsäcke schicken.

Am Sonntag kamen dann die selbstgebastelten Schilder bei kleinen Gruppenspielen zum Einsatz. Außerdem übten sich die Kinder im Weitsprung, Zielwerfen und konnten ihr Wissen über das Mittelalter bei einem Quiz unter Beweis stellen.

Dann war es auch leider wieder so weit und es hieß Abschied nehmen! Unsere Turnkids stiegen glücklich, etwas schmutzig und müde in den Bus, der sie zurück nach Büttelborn zu ihren Eltern brachte.

Wir hoffen, euch alle und noch viele mehr beim nächsten Turner-Zeltlager begrüßen zu können!

Menü
X