Hessische Meisterschaften 2017

Am 07.05.2017 fanden in Fulda die hessischen Meisterschaften im Kunstturnen statt. Luan Aronica hat es geschafft im letzten Jahr ein dreimonatiges Probetraining am hessischen Turnleistungszentrum und Olympiastützpunkt Frankfurt am Main zu bestehen und hat nun dreimal wöchentlich dort Training. Zusätzlich besucht er montags die Turnstunde der SKV, was ein enormes Pensum für den 2009 geborenen Luan darstellt. Aber mit viel Ehrgeiz und Lust am Turnen schafft er es und die Resultate konnten sich bei den Meisterschaften zeigen. Der bisher für ihn gewohnte klassische 4-Kampf, der an „normalen“ Turnwettkämpfen geturnt wird, wurde durch den 6-Kampf ersetzt. Neben den Geräten Boden, Reck, Barren und Sprung werden Übungen an Ringen und Pauschenpferd (für den Nachwuchs der „Pilz“) gezeigt. Gefordert werden allerdings nicht die standardmäßigen Pflichtübungen der Stufen 1-10, sondern vorgeschriebene Elemente für eine entsprechende Altersklasse, die den bisherigen Leistungsstand des leistungssportlichen Nachwuchses zeigen und vergleichbar machen sollen. Gleichzeitig sollen sie auch Leistungsziele für den Tuner darstellen. Die AK-Übungen werden in Pflichtübungen und Kür unterteilt. Da Luan 2009 geboren ist, startete er in der Gruppe der Altersklasse 8 (AK8) Pflichtübungen. Den Weg nach Fulda trat Luan mit seiner Familie an sowie der Trainerin aus Frankfurt. Ein Trainingskollege von ihm startete ebenfalls in der selben Altersklasse. Insgesamt hatten die beiden nur vier Monate Zeit, sich auf den Wettkampf vorzubereiten und bei der Schwere der Übungen ist dies fast schon eine kleine Sensation.

Gestartet wurde am Boden. Luan zeigte eine solide Übung mit einem Patzer beim Schweizer Handstand, was aber durch die Nervosität sicher zu verkraften ist. Gute Punkte gab es dafür beim nächsten Gerät, den Ringen. Eine saubere Ausführung der Übung gleichte den Boden etwas aus. Am Sprung musste aufgrund der kurzen Trainingszeit ein Salto ausgelassen werden. Trotzdem zeigte sich Luan auch hier sehr konstant und mit großer Konzentration. Das Pauschenpferd stellt jeden Turner vor großen Herausforderungen, es ist ein schwieriges Gerät und dieses musste leider ebenfalls aus Trainingsgründen weggelassen werden. An seinem Lieblingsgerät dem Reck kam Luan wieder zurück und turnte eine nahezu perfekte Übung und zeigte den Konkurrenten, die teilweise schon viel länger trainieren, wo Punkte zu holen waren. Der Barren klappte dann leider nicht so, wie er sich das vorgestellt hatte. Nach fünf Geräten ist am Ende nochmal volle Konzentration gefragt. Er rutschte ab und verlor somit wichtige Punkte.

Luan erzielte von 12 Teilnehmern den 9. Platz und darauf kann er sehr stolz sein. Mit mehr Training und mit viel Disziplin wird er die vorderen Plätze angreifen, da ist man sich sicher! Der Dank geht an dieser Stelle auch an das Trainingszentrum in Frankfurt, die ihn auf diesen Wettkampf so gut vorbereitet haben.

Menü
X