Tolle Auszeichnung für die SKV Büttelborn

  1. Startseite
  2. Allgemein
  3. Tolle Auszeichnung für die SKV Büttelborn

Heinz-Lindner-Preis des Landessportbundes Hessen geht an die SKV Büttelborn für ihre Arbeit im Gesundheitssport

Eine tolle Auszeichnung erhielt dieser Tage die SKV Büttelborn. Für ihr Engagement im Bereich des Gesundheitssports wurde die SKV von der Jury in der höchsten Kategorie – Vereine über 1.500 Mitglieder – auf den 1. Platz des diesjährigen Heinz-Lindner-Preises des Landessportbundes Hessen gehoben. Acht von insgesamt 49 Vereinen, die sich um diesen Preis beworben hatten, waren zur Preisverleihung in die Landessportschule nach Frankfurt eingeladen worden.

„Vor 25 Jahren begann die SKV Büttelborn im Gesundheitsbereich mit wenigen Kursen wie Rückenschule, Wirbelsäulengymnastik, Fitness für Männer und Frauen. Angebotserweiterungen scheiterten in der Folgezeit an den mangelnden Raumkapazitäten. Seit der Eröffnung des vereinseigenen Fitness- und Gesundheitssportzentrums im Jahr 2009 mit mittlerweile zwei Erweiterungsbaumaßnahmen verfügt der Verein mittlerweile über 76 regelmäßige, wöchentliche Kursangebote in den Bereichen Fitness, Gesundheits-, Präventions- und Reha-Sport, die in einer eigenen Fitness- und Gesundheitssportabteilung zusammengefasst sind. Ein weiterer Schwerpunkt liegt, dank des vereinseigenen Fitnessstudios, auf den Bereichen Cardio- und Krafttraining zur Stärkung der individuellen Leistungsfähigkeit.

Es ist dem Verein gelungen, die Mitgliederzahlen aus dem Jahr 2008 von 1.260 auf heute 3.100 zu steigern. Die Möglichkeiten der Mitgliedschaft sind variabel, Kooperationspartner sind umliegende Betriebe, örtliche Kindertagesstätten sowie ein Altenheim mit einem Reha-Angebot. Die SKV Büttelborn erhält für diese außerordentliche Erfolgsgeschichte in der höchsten Kategorie den 1. Preis und damit verbunden ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro“, so der Vizepräsident des Landessportbundes Hessen in seiner Laudatio.

Freudestrahlend nahmen die Mitglieder des Vorstandes der SKV Büttelborn den Preis entgegen. Ist es doch eine Anerkennung, vor allem für die in den letzten knapp zehn Jahren geleistete Arbeit im Bereich Gesundheitssport. „Diese Auszeichnung macht uns sehr stolz. Sie ist eine Bestätigung dafür, dass wir richtig lagen, als wir den Mut hatten, diesen Weg des gesundheitsorientierten Sportbetriebes einzuschlagen. Vor allem ist es eine Anerkennung für unsere Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die mit ihren außerordentlichen Qualifikationen im Gesundheits-, Fitness-, Präventions- und Rehabilitationssport zu diesem Erfolg beigetragen haben. Diese Auszeichnung ist aber auch Ansporn für uns, demnächst weitere Initiativen in diesem Bereich anzugehen, wie beispielsweise Aktivitäten in der betrieblichen Gesundheitsförderung und einiges mehr“, so SKV-Präsidiumsmitglied Hans-Jürgen Kreim zum Abschluss der Preisverleihung.

Der Preis, der an den ersten Vorsitzenden der Dachorganisation des hessischen Sports, Heinz Lindner, erinnert, ist mit insgesamt 15.000,- Euro dotiert und richtete sich in diesem Jahr an Sportvereine, die im Bereich Gesundheitssport aktiv sind.

Ralf-Rainer Klatt, Vizepräsident Sportentwicklung des Landessportbundes Hessen, freute sich nicht nur über die hohe Zahl von 49 Vereinen die sich in diesem Jahr beworben hatten, er lobte auch die Qualität der Bewerbungen und die Arbeit im Bereich Gesundheitssport, die von den Vereinen geleistet wird. „Heute zeichnen wir hier Vereine aus, die wirklich herausragend und beispielhaft sind. Sie sind Vorreiter und Vorbild zugleich. Es wäre wünschenswert, wenn diese guten Beispiele auch von anderen Vereinen aufgegriffen würden, damit das Thema Gesundheitssport flächendeckend in Hessen verankert wird.“

Auch Jens-Uwe Münker, Abteilungsleiter Sport im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, sparte nicht mit Lob. Er kündigte an, dass die Hessische Landesregierung ihr finanzielles Engagement im Bereich Gesundheitssport noch weiter verstärken werde. „Wir sehen hier, zumindest bei den ausgezeichneten Vereinen, dass sie mit ihrem Engagement im Bereich Gesundheitssport der Politik einige Schritte voraus sind“, sagte er.

Menü
X