Endlich ein Ligaturnier bei der SKV Büttelborn!

  1. Startseite
  2. Tanzen
  3. Endlich ein Ligaturnier bei der SKV Büttelborn!

Über unsere erste Ausrichtung eines JMC-Ligaturniers am 15.05.2022

Zwei Jahre Corona-Pause sind vorbei und die diesjährige Saison ist schon im vollen Gange. Bereits 2021 hatten wir uns für die Ausrichtung eines Jazz/Modern und Contemporary (JMC)-Ligaturniers beworben und waren nun voller Vorfreude, in diesem Jahr endlich zum ersten Mal ein solches Turnier ausrichten zu dürfen.

Die Planung im Vorfeld verlief über einige Online-Konferenzen unter den Trainerinnen, wobei einiges aus den Erfahrungswerten der Ausrichtung eines JMD-Breitensportturniers im Jahr 2019 genutzt werden konnte.

Der Verband meldet seit Jahren ein Rückgang der Bereitschaft der Vereine ein Turnier auszurichten. Die viele Arbeit, Mobilisation genügend Helfer und die Ungewissheit nach den Lockdowns sei für viele zu hoch. Somit entschieden die Trainierinnen zusammen mit dem Präsidium die JMC-Branche zu unterstützen und ein Ligaturnier auszurichten. Da jedoch ein Großteil der Tänzerinnen unserer Ligaformation Devotion auch als Trainerinnen tätig ist, Präsidiumsmitglied und Leiterin JMC Eva Loh sich im Februar in die Babypause verabschieden wird, lag die Entscheidung nahe, die Ausrichtung eines Turniers für andere Ligen zu ermöglichen, sodass Devotion an diesem Tag nicht selbst tanzen muss. So konnten wir eine Doppelbelastung der Tänzerinnen vermeiden und uns ganz auf das Organisieren konzentrieren.

Um optimale Turnierbedingungen zu schaffen, entschieden wir, einen professionellen Tanzboden in der Halle auszulegen. So können sich Tänzer*innen ideal auf einen standardisierten Boden im Training vorbereiten und Publikum und Wertungsrichter durch den schwarzen Boden die Bewegungen und Choreografie besser aufnehmen. Bereits am Freitagabend begann ein Teil unseres Helferteams damit den schweren Tanzboden, der uns vom SV Rot-Weiss Walldorf ausgeliehen wurde, abzuholen und in die Halle zu tragen. Das immense Gewicht dieser Rollen hatten wir zunächst unterschätzt und so wurden kurzerhand mehr Helfer*innen gebraucht, um die ca. 70kg (neun Stück insgesamt) schweren Rollen in die Halle zu tragen.
Am Samstagmorgen standen wir dann schon wieder zum Aufbau in der Sporthalle in Klein-Gerau – der Boden musste ja schließlich festgeklebt und die Musik aufgebaut werden. Die Trainerinnen nutzten die Gelegenheit und setzten eine Generalprobe für unsere Amateurgruppen für den Nachmittag an. Wenn wir schon eine professionelles Tanzambiente schaffen, sollen doch auch all unsere Formationen davon profitieren können. Dank vieler Helfer*innen verlief der Aufbau sehr reibungslos und so konnte die Generalprobe für unsere Gruppen pünktlich beginnen. So konnten unsere Breitensport-Gruppen bereits vor ihrem ersten Turnier der Saison beim TV Büttelborn ihre Tänze vor Publikum präsentieren und kamen dabei sogar in den Genuss auf schwarzem Tanzboden tanzen zu können.

Am Turniertag selbst fanden wir uns dann erneut schon morgens in der Halle ein, um die teilnehmenden Formationen der Kinder- und Oberliga zu begrüßen und das Eintanzen der Ligen zu verfolgen. Bei einem Ligaturnier verläuft die Abwicklung und Wertung eines Turniers nicht durch den ausrichtenden Verein. Hierfür werden ausgebildete Turnierleiter*innen und Wertungsrichter*innen des Deutschen Tanzsportverbandes (DTV) eingeladen und mit einem eigenen Turnierprogramm digital erfasst und veröffentlicht. Unsere Helfer*innen kümmerten sich um die Verpflegung, Einlasskontrolle und die Zuarbeiten für die Turnierleitung. Insgesamt kamen rund 240 Zuschauer zu beiden Turnieren. Die meisten haben ihre Karten bereits online vorbestellt und bezahlt. Das DRK-Team aus Klein-Gerau umsorgte die Tänzerinnen und Tänzer den ganzen Turniertag. Auch hier ein herzliches Dankeschön für die Bereitschaft!
Unter Turnierleitung von Marc Schreiner und Wolfgang Kerbs liefen beide Turniere ohne Zwischenfälle ab. Das Protokoll durfte Sandra Klie vom Tanzkreis führen. Auch die Musik unter Leitung von Timo Schuchmann und Imre Kloschak funktionierte einwandfrei.

Wobei ohne Zwischenfälle? – das stimmt so nicht ganz, denn: Im Verlauf der Kinderliga wurde unsere Kuchentheke schon gut besucht und so waren wir relativ früh ausverkauft. Da mussten wir Organisatoren kurz tief durchatmen und spontan nach Lösungen suchen. Der Eiswagen aus Klein-Gerau wurde angerufen und bot den Besuchern so auch eine willkommene Abkühlung.
Um auch den anderen Formationen der Oberliga noch eine Auswahl an Essensangeboten anbieten zu können, übertrafen sich unsere Helfer*innen teilweise selbst: neben kurzen Ausflügen, um Würstchen und Brötchen zu kaufen, plünderten einige unserer engagierten Helfer-Mamas auch gleich noch die eigenen Tiefkühltruhen und so konnten wir neben den Würstchen auch noch gefüllten Pfannkuchen, Sandwiches auch andere Leckereien anbieten. Liebe Muttis – ein großes Dankeschön an euren Einsatz an dieser Stelle. Diese Erfahrungswerte nehmen wir für zukünftige Turniere mit.

In der Kinderliga mussten die 11 Formationen nach einer spannenden Vorrunde eine Zwischenrunde tanzen und Bellissimi vom TSV Non Stop Griesheim e.V. konnte sich nach drei Tanzdurchgängen den ersten Platz sichern. In der Oberliga gewann Elarie der TSA d. SV Rot-Weiß Walldorf.

Wir sind dankbar für den reibungslosen Ablauf und möchten uns herzlich bei den Tänzerinnen von Unique und Devotion, sowie zahlreichen Helfer*innen aus den anderen Gruppen bedanken, ohne die die Ausrichtung eines solchen Turnieres nicht möglich gewesen wäre.

Menü
X