Die Abteilung Fußball zieht Saisonbilanz

  1. Startseite
  2. Fußball
  3. Die Abteilung Fußball zieht Saisonbilanz

Nach der Meisterschaft in der vorangegangenen Saison und dem damit verbundenen Aufstieg in die Gruppenliga wusste Niemand so Recht, was die erste Mannschaft der SKV in der neuen Spielklasse erwarten würde. Schließlich spielte letztmals vor sechzig Jahren eine Büttelborner Mannschaft in diesen Gefilden. Unter der bewährten Leitung von Coach Arndt Hornicek und seinem Co-Trainer Francisco Ortega ging die Mannschaft mit dem Ziel „Klassenerhalt“ in das Abenteuer Gruppenliga. Zwei externe Neuzugänge sowie vier Spieler aus der eigenen Jugend verstärkten dabei den Kader. Der Start in die neue Liga war schließlich mehr als erfreulich, denn nach fünf ausgetragenen Partien war die Mannschaft noch ungeschlagen und in der Zwischenbilanz standen zwei Siege und drei Unentschieden zu Buche. Zwar musste man in der sechsten Begegnung beim 1:4 in Münster die erste Niederlage hinnehmen, dennoch blieb das Team zunächst noch auf Kurs, ehe im Herbst eine Negativserie folgte. In sieben Spielen ging man sechsmal als Verlierer vom Platz und kam lediglich zu einem Unentschieden. Nicht zuletzt auch aufgrund der Tatsache, dass sich die Konkurrenz in den hinteren Reihen die Punkte gegenseitig abknöpfte, fiel die Büttelborner Mannschaft dennoch zu keinem Zeitpunkt auf die Abstiegsränge zurück und behauptete den neunten Rang, den man am 15. Spieltag erstmals einnahm und ab diesem Zeitpunkt bis zum Schluss nicht mehr abgab. Dennoch wurde es gegen Ende der Spielzeit noch einmal eng und ein möglicher Abstieg lag trotz der optisch guten Platzierung plötzlich noch im Bereich des Möglichen. Mit einem 4:2 Heimerfolg gegen die Sportfreunde Heppenheim am vorletzten Spieltag beseitigte das Team jedoch auch die letzten theoretischen Zweifel am Klassenerhalt und mit dem 3:1 Auswärtssieg in der letzten Partie beim FC Fürth verteidigte man schließlich den neunten Rang, den man immerhin 18 Spieltage inne hatte. Das positive Abschneiden der SKV ist um so höher zu bewerten, als einige Leistungsträger aus der Aufstiegsmannschaft aus unterschiedlichen Gründen entweder gar nicht oder nur sporadisch zur Verfügung standen. Das Team steckte den Verlust von fußballerischem Potenzial jedoch ebenso weg wie alle anderen Rückschläge und sicherte sich in ihrer ersten Gruppenligasaison deshalb völlig verdient und mit acht Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz den Klassenerhalt.

In der abgelaufenen Saison kam die erste Mannschaft in der Gruppenliga in 32 Spielen zu 13 Siegen, 4 Unentschieden und 15 Niederlagen und verbuchte damit 43 Punkte bei einem Torverhältnis von 71:79 Treffern. Berücksichtigt ist dabei auch das kampflos gewonnene Heimspiel gegen TV Lampertheim, das mit drei Punkten und 3:0 Toren für die SKV gewertet wurde.

In der Vorrunde gab es in 16 Spielen 5 Siege, 4 Unentschieden und 7 Niederlagen, womit 19 Punkte bei 27:38 Toren geholt wurden und die Mannschaft auf dem neunten Tabellenplatz zu finden war. Etwas besser verlief die Rückrunde, in der in 16 Spielen 8 Siege, 0 Unentschieden und 8 Niederlagen zu verzeichnen waren. 24 Punkte und 44:41 Tore standen hier zu Buche, womit in der Rückrundentabelle der 7. Platz belegt wurde.

Auf eigenem Platz feierte die SKV in 16 Spielen 7 Siege, spielte zweimal Unentschieden und verlor 7 Begegnungen. Damit wurden bei 40:40 Toren 23 Zähler auf der Habenseite verbucht und Platz elf in der Heimtabelle belegt. Auf fremden Plätzen wurden von 16 Begegnungen  6 Spiele gewonnen, 2 endeten Unentschieden und 8 Begegnungen wurden verloren. Mit 20 Punkten und 31:39 Toren belegt die SKV damit in der Auswärtstabelle der Gruppenliga den achten Platz.

Folgende Spieler kamen in den Punktspielen der ersten Mannschaft zum Einsatz:

Nils Beisser(31 Spiele), Nihad Nedzibovic(31), Sebastian Krieg(30), Lukas Dilling(29), Pascal Wicht(29), Kim Ginkel(26), Andre Tittes(25), Eric Straub(24), Nick Hölzel(23), Daniel Tribaldo(21), David Fisch(16), Raffael Küllmer(16), Quac Hung Ngo(16), Max Sandner(16), Yannick Walter(13), Kevin Bender(12), Daniel Heinz(11), Bastian Stenzel(10), Tobias Best(9), Felix Boettcher(9), Mark Brennecke(7), Fabrizio De Paola(6), Justin Schmidt(6), Dennis Kiesel(5), Yannick Dose(1), Marvin Preisler(1).

Insgesamt kamen 26 Spieler zum Einsatz.

Die Torschützen der ersten Mannschaft:

Nick Hölzel(16 Tore), Nils Beisser(15), Lukas Dilling(10), Pascal Wicht(7), Sebastian Krieg(5), Andre Tittes(4), Raffael Küllmer(2), Eric Straub(2), Daniel Tribaldo(2), Tobias Best(1), Mark Brennecke(1), Kim Ginkel(1), Daniel Heinz(1), Nihad Nedzibovic(1).

14 Spieler schossen insgesamt 68 Tore; dazu kommen die drei Treffer aus dem kampflos gewonnenen Spiel gegen den TV Lampertheim. Im Schnitt wurden damit 2,21 Tore pro Spiel erzielt. Nur in fünf Spielen konnte man kein Tor erzielen, blieb allerdings auch nur in drei Begegnungen ohne Gegentreffer.

Erfreulich in der abgelaufenen Saison war wiederum die Disziplin der Mannschaft, die keine rote Karte hinnehmen musste und in der offiziellen Fairnesstabelle den sechsten Rang belegte.

Zwiespältig fällt die Bilanz der zweiten Mannschaft in der abgelaufenen Saison aus, die von Jürgen Schmitt betreut wurde, der vom SV St.Stephan zur SKV kam. Da war auf der einen Seite mit 36 erzielten Punkten und Rang dreizehn in der Abschlusstabelle das beste Ergebnis in dreijähriger A-Ligazugehörigkeit zu verzeichnen. Andererseits prägten aber auch eine schwache Trainingsbeteiligung und eine mangelhafte Einstellung insbesondere in der Schlussphase der Saison das Bild der zweiten Mannschaft. Die letzten sieben Begegnungen wurden allesamt mehr oder weniger deutlich verloren, weil es immer schwieriger wurde, überhaupt noch eine spielfähige Mannschaft auf die Beine zu stellen. Trauriger und negativer Höhepunkt war dann ohne Frage die Absage des letzten Punktspieles beim AC Italia Groß-Gerau wegen Spielermangels, so dass man die Punkte sogar kampflos dem Gegner überließ. Dies wirft ohne Frage ein Schatten auf das Abschneiden des Teams, das nach zwei Auftaktsiegen an der Tabellenspitze zu finden war und zu keinem Zeitpunkt auf einem Abstiegsplatz stand.

Die zweite Mannschaft kam in der A-Liga in 32 Spielen zu 11 Siegen, 3 Unentschieden und 18 Niederlagen und holte damit 36 Punkte bei einem Torverhältnis von 45:86 Treffern.

In der Vorrunde kam die zweite Mannschaft in 16 Spielen zu  6 Siegen, 2 Unentschieden und 8 Niederlagen, womit 20 Punkte bei 26:39 Toren geholt und der elfte Platz in der Hinrundentabelle belegt wurde. In der Rückrunde waren in 16 Spielen 5 Siege, 1 Unentschieden und 10 Niederlagen zu verzeichnen. 16 Punkte und 19:47 Tore sowie Platz 13 in der Rückrundentabelle stehen hier zu Buche.

Zu Hause kam die zweite Mannschaft in 16 Spielen zu 9 Siegen, 2 Unentschieden und 5 Niederlagen. Damit wurden 29 Punkte bei 34:31 Toren geholt und ein sehr guter siebter Platz in der Heimtabelle belegt. Auswärts erzielte die zweite Mannschaft in 16 Spielen 2 Siege, 1 Unentschieden und unterlag in 13 Spielen. Lediglich 7 Punkte und 11:55 Tore sowie Rang 15 in der Auswärtstabelle sind hier das eher magere Ergebnis.

Deutlich verbessert gegenüber der Vorsaison präsentierte sich die zweite Mannschaft in Punkto Disziplin und Fairness. Das Team blieb ohne rote Karte und belegte in der offiziellen Fairnesstabelle einen sehr guten 4. Platz.

Folgende Spieler kamen in der zweiten Mannschaft zum Einsatz:

Sascha Romanowski(27 Spiele), Fabian Dose(23), Justin Schmidt(20), Kevin Bender(19), Marcel Schwarz(19), Dennis Kiesel(18), Nico Korpis(18), Steffen Kühn(17), Fabrizio De Paola(15), Robin Hölzel(15), Daniel Gonzalez(14), Markus Jilg(14), Lukas Klein(14), Quac Hung Ngo(14), Patrick Friedl(13), Dennis Brunner(12), Davide Gomes(12), Michael Hallstein(12), Patrick Jilg(12), Daniel Heinz(11), Eric Straub(10), Francisco Ortega(8), Rene Stowasser(8), Gavin Feucht(7), Rene Behmüller(5), Andreas Jockel(5), Leon Müller(5), Bastian Stenzel(5), Alden Golic(4), Emre Kanmaz(4), Benjamin Koszela(4), Robin Offenheiser(4), Marco Panasia(4), Max Sandner(4), Tobias Best(3), Felix Bettcher(3), Christian Henn(3), Daniel Tribaldo(3), David Fisch(2), Onur-Can Demir(2), Sascha Loh(2), Dustin Nold(2), Robert Zimmert(2), Eueal Afework(1), Marcello Argentino(1), Nick Hölzel(1), Leon Jung(1), Sebastian Krieg(1), Raffael Küllmer(1), Yannick Walter(1), Rico Weinreich(1).

Insgesamt wurden 51 Spieler in der zweiten Mannschaft eingesetzt.

Die Torschützen der zweiten Mannschaft:

Sascha Romanowski(7 Tore), Kevin Bender(6),  Fabrizio De Paola(4), Daniel Gonzalez(3), Justin Schmidt(3), Eric Straub(3), Marcus Jilg(2), Lukas Klein(2), Leon Müller(2), Quac Hung Ngo(2), Felix Boettcher(1), Dennis Brunner(1), Patrick Friedl(1), Michael Hallstein(1), Daniel Heinz(1), Nick Hölzel(1), Robin Hölzel(1), Emre Kanmaz(1), Sebastian Krieg(1), Steffen Kühn(1).

20 Spieler schossen insgesamt 44 Tore. Dazu kommt ein Eigentor der zweiten Mannschaft des SV 07 Geinsheim. Im Schnitt wurden 1,40 Tore pro Spiel erzielt, wobei die Mannschaft in zwölf Spielen keinen Treffer erzielen konnte. Lediglich in vier Spielen blieb man ohne Gegentor.

Menü
X