Hallo Tennis’ler,

Schmierer-Cup 2018 – Finale!

Am heutigen Finaltag starteten die Damen mit ihren Halbfinalspielen. Die auf Position 1 gesetzte Lamija Kalic(TCB 2000 Darmstadt) konnte sich dabei deutlich gegen Magdalena Kilian durchsetzen. Das zweite Halbfinale verlief wesentlich dramatischer. Konnte Katharina Schreier den ersten Satz noch glatt gewinnen, drehte sich das Spiel im zweiten Satz komplett und Frauke Saßmannshausen (TC Kelsterbach) konnte diesen knapp gewinnen. Der Champions-Tiebreak war dann wieder eine reine Nervensache bei der Frauke am Ende glücklich die Oberhand behielt.

Das Finale war dann doch eine klare Angelegenheit für Lamija Kalic, die in knapp 70 Minuten das Match mit 6:1 und 6:2 für sich entscheiden konnte. Das druckvollere Spiel von Lamija gab den Ausschlag gegen eine Gegnerin, die einfach nur glücklich war über das Erreichen des Endspiels.

Das Finale der Nebenrunde bestritten Maike Müller (TC Oberursel) gegen Lisa Kraushaar (TC Bergen-Enkheim). In einem umkämpften Spiel gewann Lisa Kraushaar mit 1:6, 7:5 und 10:6. Bei den Herren spielte Niclas Raisch (BTC GW Wiesbaden) gegen Duy Nguyen (TC Kalbach) im Halbfinale, dabei konnte sich Duy mit seinem gewohnten Power-Tennis am Ende deutlich durchsetzen. Das zweite konnte zwischen Eike Janssen (TC Meerholz) und Moritz Huber (TSC Mainz) ging deutlich an Moritz Huber. Dieser hatte nur im zweiten Satz einen kurzen „Durchhänger“ wo Eike viel Druck ausüben konnte, aber am Ende gewann Moritz souverän.

Im Finale um den „Schmierer-Cup 2018“ konnte sich der erst 15jährige Moritz Huber in 2 Sätzen durchsetzen. Er konnte sein druckvolles Grundlinienspiel immer wieder erfolgreich mit teils spektakulären Schlägen krönen. Duy Nguyen dagegen konnte zu wenig sein eigenes Tempospiel, das ihn ins Finale gebracht hat, erfolgreich umsetzen. Zu viele eigene Fehler brachten ihn immer wieder vom eigenen Spielkonzept ab. Ein wirklich hochklassiges Finale mit zwei Tempospielern war ein würdiger Abschluss dieses Schmierer-Cup 2018.

Das Finale der Nebenrunde bestritten Michael Ebert (TC Nieder-Roden) gegen Andre Lauber (TV Rüsselsheim-Hassloch). Auch hier wurde wieder über die volle Distanz gegangen, die Entscheidung fiel erst im Champions-Tiebreak mit 10:4 für Michael Ebert. Bei den Herren 50 erreichten das Finale Florian Wirsching (TC Oberursel), der sich klar mit 6:2 und 6:1 gegen Kai Engels (TC Meerholz) durchsetzen konnte; Joerg Vierfuss (TC Rimbach) gewann nach einem harten und spannenden Match mit 4:6, 7:5 und 11:9 gegen Bernd Reich (TC 77 Riedstadt).

Im Finale konnte sich dann klar Florian Wirsching durchsetzen, der im gesamten Turnier nur Spiele abgeben musste und damit auch verdient die Siegprämie aus den Händen von Turnierleiter Alex Grenz erhielt.

Für das Finale der Nebenrunde der Herren 50 konnten sich Helge Rossbach (TC Rückhand Rossdorf) knapp mit 10:8 im Champions-Tiebreak durchsetzen und Michael Schüler (TC Rüsselsheim) verlor gegen Matthias Lepper (TC Wettenberg). Das Finale konnte Helge Rossbach – natürlich wieder erst im Champions-Tiebreak mit 10:7 für sich entscheiden.

Dank der Toporganisation von Alexander Grenz und dem perfekten Tennis-Wetter sind wir perfekt im Zeitplan geblieben. Die Unterstützung der Volksbank Darmstadt-Südhessen, Connect GmbH Darmstadt, Weber-Grill Engelter Büttelborn und nicht zuletzt vom Namensgeber Schmierer GmbH sorgten dann auch für die Geldprämien an die Sieger und Zweitplacierten.

Auch am Finaltag wurden wir mit sehr gutem Tennis, kalte Getränke, Kaffee und Kuchen sowie belegten Brötchen verwöhnt. Ein großer Dank an alle Helfer rund um die Turnierleitung. Alle Ergebnisse gibt es auch auf HTO-Online unter Turnierkalender / Schmierer Cup 2018. Wir danken Alle Besuchern und Helfern und freuen uns über ein großartiges Turnier in 2019. An der großen Kulisse für den Abschluss unseres Turniers müssen wir noch arbeiten…

Wir wünschen weiterhin viel Spaß beim Tennis und unseren Teams viel Erfolg in der Fortsetzung der Team-Tennis Runde ab dem nächsten Wochenende☺.

Ralf

Menü
X