TOP 6 Deutschlands – SKV Büttelborn überzeugt bei der Deutschen Meisterschaft der Kinder

  1. Startseite
  2. Tanzen
  3. TOP 6 Deutschlands – SKV Büttelborn überzeugt bei der Deutschen Meisterschaft der Kinder

Die Erfolgsgeschichte der Kinderformation Ukiyo der SKV Büttelborn im Jazz Modern Contemporary begann vergangene Saison. Gegründet wurde die Kinderliga bereits 2021 während der Pandemie, sodass die Kinder mit den Trainerinnen Katharina May und Eva Loh nur eingeschränkt trainieren und keine Turniererfahrung sammeln konnten. Dennoch wurde eifrig die erforderliche Technik verbessert und somit konnten die damals 11 Mädchen zwischen 8 und 11 Jahren in der Saison 22/23 in der Kinderlandesliga starten. Als erste Kinderformation des Vereins überzeugten sie in allen vier Turnieren und dominierten die Liga so klar, dass sie am Ende zum klaren Meister und Aufsteiger mit allen Bestnoten gekürt wurden.

Die Saison 23/24 sollte für die Formation noch aufregender werden. Gestärkt mit neuen Tänzerinnen und dem Wissen, dass die 15 Mädchen nun gegen die besten 10 Formationen Hessens antreten werden, starteten alle im September 2023 ins Training. Leonie Ripberger stellte wieder eine anspruchsvolle Choreografie, die die Trainerinnen May und Loh während der Saison austrainierten und formten. Die meisten Formationen trainieren zwei Mal in der Woche und haben separate Technikstunden – Ukiyo leider nicht. Die Hallenbelegungen in der Gemeinde und im Kreis ermöglichen leider nur einmal in der Woche Training, sodass viel am Wochenende trainiert werden musste. Das gesteckte Saisonziel war der Klassenerhalt und eine gute Mittelfeldplatzierung – doch es kam überraschend anders. Beim ersten Turnier konnten die Trainerinnen die Formationen leider nicht begleiten, da sie zeitgleich in Dresden in der Regionalliga tanzten. Durch Videoanrufe und Analyse der Eintanzvideos wurden letzten Anweisungen gegeben. Angespornt für die Trainerinnen alles zu geben, ertanzten sich die Mädchen den geteilten 3. Platz und konnten ihr Glück kaum fassen.

Im zweiten Turnier wurde es der 4. Platz und es wurde spannend, um die begehrten Qualifikationsplätze für die Deutsche Meisterschaft. Sicher war, dass sich Platz 1-3 für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren würde und so gingen alle hochmotiviert ins Training, verbesserten die Choreografie und arbeiteten hart für das anstehende Heimturnier in Büttelborn. Endergebnis nach 3 langen Tanzrunden – Platz 3! Nach dem Triumph wurde erstmalig ernsthaft mit allen Beteiligten über die Möglichkeit der Deutschen Meisterschaft gesprochen. Auch beim letzten Turnier der Saison gaben die Mädchen nochmal alles und wurden auch hier mit dem 3. Platz belohnt.

Die Freude war bei der anschließenden Verkündung der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft riesig!

Zwei Wochen wurde nochmal intensiv trainiert und so ging es am 14.06.2024 los nach Wilsdruff. Die Aufregung war nicht nur bei den Tänzerinnen und Trainierinnen riesig, auch die mitgereisten Eltern fieberten mit. Die 16 besten Kinderformation aus ganz Deutschland, darunter auch vergangene Deutsche Meister sorgten für große Aufregung und die Erwartungen wurden klein gehalten – „Dabei sein ist alles“ war das Motto, denn dass es die Gruppe überhaupt soweit geschafft hatte überstieg alle Hoffnungen der Trainerinnen. Der große Wunsch war eine Runde weiterzukommen und vielleicht zweimal tanzen zu dürfen. Es war klar, dafür bedarf es Losglück, wann Ukiyo tanzen wird und eine ausdrucksstarke Darbietung. Beides traf ein, Ukiyo überzeugte mit einer großartigen Leistung und die Trainerinnen waren mehr als zufrieden. Wie immer rückte die Formationen ganz eng im Kreis zusammen, um die Verkündung zu hören, wer eine Runde weiterkommt. Nachdem 10 Formationen schon verkündet wurden, kam endlich die Erlösung – Ukiyo durfte an der Zwischenrunde von 12 Formationen teilnehmen.

Auch in der Zwischenrunde lief alles wunderbar und es begann erneut das Zittern um die nächste Runde. Bei der Verkündung waren alle überrascht: Das Wertungsgericht, bestehend aus 7 Wertungsrichterinnen aus ganz Deutschland, war sich so einig, dass direkt ein großes Finale mit nur 6 Formationen getanzt werden konnte. Somit stand die Top 6 aus Deutschland fest.

Als Newcomer bei der Deutschen Meisterschaf die Top 6 zu erreichen war nach Einschätzung der Trainerinnen unwahrscheinlich. Somit wurde nochmal die bisherige Leistung und der Weg der Mädchen von den Trainerinnen gelobt, aber auch darauf eingestimmt, dass Ukiyo nun aus dem Turnier ausscheiden würde. Doch dann die Sensation – Ukiyo schaffte es ins FINALE. Für die Freude der Mädchen, Trainerinnen und Eltern in diesem Moment gibt es keine Worte! Die Freudentränen wurden weggewischt und es ging an ein allerletztes Mal auf die Fläche. Ukiyo eröffnete das Finale und erhielt am Ende die Wertung 6-4-6-4-3-6-6 und somit den 6. Platz und ein WM-Ticket für die Weltmeisterschaft der WDSF in Serbien im November.

Die Formation und Trainerinnen bedanken sich bei Leonie Ripberger, Lisa Herrmann, dem Hauptvorstand der SKV Büttelborn und den Eltern, die diese unglaubliche Reise mit ermöglicht haben.

Ukiyo 23/24: Lily und Polly Baják, Emily Buchner, Victoria Doldan, Aimée Flynn, Ivy Gjakalija, Sophia Gäbler, Paulina Kaupa, Aurelia Piedimonte, Meryem Pritz, Leonie Pulfer, Ela Tezcan, Isabella Vitt, Maila Wittmann

 

 

Menü
X