Liebe Vereinsmitglieder der Abteilung Fitness,

aufgrund der Anordnung der Hessischen Landesregierung wurde der Betrieb des Fitness- und Gesundheitssportzentrums der SKV Büttelborn bis auf weiteres eingestellt. Die Einstellung des Betriebes ist aus gesundheitlichen Gründen nachvollziehbar und notwendig, trifft uns als Verein und die angestellten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Vereins aber hart.

Wir erhalten natürlich Anfragen, ob die Mitgliedsbeiträge der Abteilung Fitness trotz der angeordneten Schließung weiter zu bezahlen sind.

Der Landessportbund Hessen hat hierzu folgende Rechtsauffassung bekanntgegeben:

Das Fitnessstudio eines Vereins ist kein kommerzielles Fitnessstudio, sondern ist in den Verein als eigene Abteilung eingegliedert und damit ein sogenannter Zweckbetrieb. Wir arbeiten deshalb auch nicht gewinnorientiert, was sich zum einen in den monatlichen Mitgliedsbeiträgen für das Studio niederschlägt und zum anderen auch durch die umfangreiche Betreuung durch qualifizierte Trainer- und Fachkräfte auszeichnet. Des Weiteren unterstützen wir dadurch auch alle anderen Abteilungen im Verein und ermöglichen auch die dortige Ausbildung und Betreuung durch qualifizierte Trainer.

Aufgrund dessen müssten die Beiträge nach Auffassung des Landessportbundes Hessen nicht zurückgezahlt werden.

Nach dieser Auffassung wären wir also nicht verpflichtet die Beiträge zurückzuzahlen. Auf der anderen Seite verstehen wir natürlich auch die Anfragen einiger Mitglieder wegen einer Erstattung bzw. Nichtzahlung zukünftiger Beiträge. Wir als geschäftsführender Vorstand der SKV Büttelborn möchten deshalb die etwas mitgliederbelastende Rechtsauffassung nicht ohne weiteres übernehmen, sondern möchten gerne an den Solidaritätsgedanken der Vereinsmitglieder appellieren.

Die nächste Abbuchung der Beiträge zum Fitness- und Gesundheitssportzentrum würde am 10. April erfolgen. Diese Abbuchung stellen wir hiermit zur Disposition. Bei allen Mitgliedern, die uns schriftlich per Mail an geschaeftsstelle@skv-buettelborn.de oder postalisch an SKV Büttelborn, Berkacher Weg 2, 64572 Büttelborn mitteilen, dass eine Abbuchung nicht erfolgen soll, werden wir diesem Wunsch Rechnung tragen und kulanterweise nicht abbuchen. Alle Mitglieder, die Ihren Mitgliedsbeitrag zur Unterstützung des Vereins dennoch leisten wollen, müssen nichts weiter unternehmen, da die Abbuchung zum 10. April dann wie gewohnt erfolgt.

Wir hoffen mit dieser Regelung eine im Sinne aller tragfähige Regelung gefunden zu haben und wünschen uns natürlich sehr, dass in dieser besonderen Zeit sich möglichst viele Mitglieder für eine Unterstützung des Vereins entscheiden.

Klarstellend möchten wir noch darauf hinweisen, dass dies natürlich nur den Abteilungsbeitrag Fitness betrifft und nicht den Grundbeitrag des Vereins. Dieser wird ganz normal abgebucht werden.

In diesem Sinne wünschen wir uns allen gute Gesundheit und ein hoffentlich baldiges Ende der angeordneten Maßnahmen.

Für den Vorstand

                          

Hans-Jürgen Kreim                                 Nadine Bachmann

Menü
X