TuJu-Abzeichen 2018 mit Teilnehmerrekord

  1. Startseite
  2. Turnen
  3. TuJu-Abzeichen 2018 mit Teilnehmerrekord

TuJu-Abzeichen 2018

Alle Jahre wieder findet im November die begehrte Abnahme des TuJu-Abzeichens statt. Am 10.11. machten sich trotz 7 krankheitsbedingt nicht startfähigen Turnern noch sage und schreibe 47 Turner auf den Weg nach Bischofsheim, um dort nach Punkten zu jagen. Neben den alljährlichen Wettkämpfen ist das TuJu-Abzeichen eine gute Gelegenheit, sein turnerisches Können unter Beweis zu stellen und in einer lockeren Wettkampfatmosphäre zu lernen, mit dem Lampenfieber umzugehen.

Die Besonderheit des TuJu-Abzeichens besteht darin, dass jedes Kind an insgesamt fünf Geräten turnt. Üblicherweise gibt es an Wettkämpfen nur vier. Bei den Mädchen waren das Sprung, Trampolin, Schwebebalken, Boden und Reck. Die Buben ersetzten den Schwebebalken durch das Gerät Barren. Jedes Kind musste pro Gerät drei Elemente turnen. Je schwieriger die Elemente wie z. B. Handstand, Salto oder Überschlag, desto mehr Punkte konnten erreicht werden. Und wer das Element besonders gut turnte, bekam sogar einen Extrapunkt. So absolvierten unsere Turnerinnen und Turner Gerät für Gerät und mussten eine ihrer Altersklasse entsprechende Punktzahl erreichen.

Am Ende war die Spannung noch einmal groß, als alle Geräte durchlaufen waren und unsere SKV-Turner mit dem Rechnen anfingen. Wer hat die erforderliche Punktzahl erreicht, um das TuJu-Abzeichen zu erhalten?
Alle! hatten viel mehr Punkte erturnt, als zum Bestehen nötig waren. Jeder bekam das begehrte Abzeichen überreicht und fuhr freudestrahlend nach Hause. Je nach Häufigkeit der Teilnahme war das Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold bzw. ab dem 4. Mal eine Medaille in Bronze, Silber oder Gold gehalten und bei der 7. Abnahme erhält man sogar einen Pokal.

Ein  großer Dank an unsere Übungsleiter Doris Zehnder, Lea Emde, Sarah Tuffentsammer, Liska Merbach, Marcel Merbach, Iris Merbach und Roland Kraft. Ebenso vielen Dank den Kampfrichtern Lenka Hill, Elke Kullmann, Ulrike Kartmann, Sylvia Radzom, Regina Berger und Anke Knieß ohne die eine Teilnahme bei so einer Veranstaltung nicht möglich wäre.

In diesem Jahr stehen jetzt nur noch unsere Weihnachtsfeiern auf dem Programm. Im neuen Jahr wird dann an den Auftritten für die Kindersitzungen gefeilt und sich auf die

Wettkämpfe im März vorbereitet.

Menü
X